07. Febr. 2014

pfoschdeschuss :

Servus Günter. Im Umfeld des ASV Durlach ist es ruhig geworden, was die Finanzen betrifft und lauter geworden, was die sportlichen Aktivitäten der Ersten betrifft. Ist der ASV Durlach insgesamt schon weiter, als man sich das vor zwölf Monaten vorgestellt hat?

Günter Cuntz :

Wie sich im Augenblick der Verein aufstellt, ist schon ein „kleines Wunder“. „Auferstanden aus Ruinen“ – diese weithin bekannte Aussage trifft genau das, was der ins Leben gerufene Sanierungsausschuss geleistet hat. Es gibt noch einiges aufzuarbeiten, aber was der ASV im Moment anzubieten hat, ist weitaus mehr, als anfangs erhofft werden konnte.

pfoschdeschuss :

Was genau sind deine Aufgaben beim ASV Durlach?

Günter Cuntz :

Ich bin zuständig für den gesamten Spielbetrieb (Einstellung des Trainers, Zusammenstellung des Kaders, Beschaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen u.a.) Mit Peter Schaible habe ich einen weiteren hilfreichen Partner.

pfoschdeschuss :

Die Erste besitzt optimale Chancen, in die Verbandsliga zurückzukehren. Kommt der Schritt zu früh oder ist dies zur aktuellen Stunde das Ziel?

Günter Cuntz :

Von einer mittel – oder langfristigen Planung im Fußball halte ich nicht so viel. Vielmehr ist es eine Floskel, die ein klares Bekenntnis zu umgehen versucht. Sollte sich die sportliche Situation ergeben, wird diese natürlich wahrgenommen.

pfoschdeschuss :

Natürlich ist dem Interessierten aufgefallen dass der ASV kein Reserveteam mehr besitzt, wie der Nachbar, DJK Durlach. Sind Bestrebungen da, diesen Umstand zeitnah zu beheben?

Günter Cuntz :

In der letzten Vorstandssitzung wurde dieses Thema angesprochen. Die Installierung einer Reservemannschaft ist mit Kosten verbunden. Die Konsolidierung des Vereins genießt aber absoluten Vorrang.

pfoschdeschuss :

Inwieweit spielt die Nachwuchsarbeit beim ASV eine Rolle? In der letzten Dekade, so scheint es, wurde jene schweißtreibende Aufbauarbeit etwas vernachlässigt ...

Günter Cuntz :

Es ist richtig, dass der Jugend in den letzten Jahren nicht die notwendige Aufmerksamkeit zuteil wurde. Seit dieser Saison aber hat der neue Jugendleiter Michael Wierzbicki sich der Aufgabe angenommen, Jugendmannschaften wieder einzurichten. Aktionstage, Hallenturniere, Weihnachtsfeier sind nur der Anfang einer Jugendarbeit im ASV. Eine sehr aktive A-Juniorinnen Mannschaft belebt das Vereinsleben.

pfoschdeschuss :

Nun wissen wir dass die Stadt Karlsruhe ein besonderes Verhältnis zu Neuerrichtungen von Fußballstadien pflegt. Ist die "Untere Hub" notwendig und realisierbar?

Günter Cuntz :

Notwendig, wenn nicht sogar dringend erforderlich. Ob dieses Projekt realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht in die Verhandlungen involviert bin.

pfoschdeschuss :

Wie würdest du überhaupt den Stellenwert des ASV Durlach in Durlach sehen? Ich war auf diversen Heimspielen und war teilweise enttäuscht aufgrund der Zuschauerzahlen. Hinzu gesellt sich der Aspekt der fehlenden zweiten Mannschaft? Hat der Durlacher Interesse am Fußball?

Günter Cuntz :

Beim ASV ist viel „Porzellan zerschlagen“ worden. Wir – damit meine ich den Sanierungsausschuss – müssen das Vertrauen in den Verein bei der Bevölkerung wieder herstellen. Wir sind auf einem guten Weg und hoffen, dass sich das auch im Besuch der Spiele wiederspiegelt. Im Übrigen sind unsere Zuschauerzahlen gestiegen.

pfoschdeschuss :

Viel wurde in die ASV-Lage hineininterpretiert. Hat der ASV in den letzten Jahren über seine Verhältnisse gelebt?

Günter Cuntz :

Dazu möchte ich mich nicht äußern. Die geeigneten Ansprechpartner sind Teil des oben erwähnten Sanierungsausschusses.

pfoschdeschuss :

Du warst lange Zeit Trainer - unter anderem auch beim ASV Durlach. Was unterscheidet den ASV aus deiner Trainerzeit mit dem aktuellen ASV?

Günter Cuntz :

In meiner Zeit als ASV Trainer habe ich zwei Meisterschaften , eine Vizemeisterschaft und drei Pokalsiege feiern dürfen. In der Aktualität geht es zunächst vornehmlich um die Konsolidierung und Glaubwürdigkeit des Vereins.

pfoschdeschuss :

Ist eine Fusion ein Thema gewesen beziehungsweise ist eine Fusion noch ein Thema?

Günter Cuntz :

Bei diesem Thema müssen noch einige Vorbehalte ausgeräumt werden.

pfoschdeschuss :

Was wünschst du dir für die kommenden Jahre?

Günter Cuntz :

Gesundheit für meine Familie und mich genießt absolute Priorität.

pfoschdeschuss OR , 07.02.2014

Jugendvereine