ASV Durlach      Landesliga 2013/14

Vorrunden-Rückschau

" Wir zeigten eine gute Vorrunde "

Der ASV Durlach macht richtig Lust auf Fußball, so und nicht anders lautet das Fazit zur
abgelaufenen Vorrunde der aktuellen Saison 2013/14 in der für uns neuen Landesliga Mittelbaden.
Da wird es nun Zeit ein kurzes Resümee zu ziehen und den Blick rückwärts schweifen zu lassen.

Es endete eine sehr schwierige Saison 2012/13 für den ASV, in der eine Insolvenz
nur durch einen ungeheuren Kraftakt des neu geschaffenen Sanierungsausschusses
verhindert worden war. Ein Abstieg aus einer Liga, ist wie ein neues Leben zunächst
ein Lernen und ein Zurechtfinden mit allen Umständen und Gegebenheiten.
Das gilt für die Mitglieder, Trainer, Mannschaft wie Vorstandschaft.

Eine Blitzaktion zum letzten Saisonspiel gegen den TSV Höpfingen präsentierte der ASV-Vorstand
als neuen sportlichen Leiter: Günter Cuntz, - ist kurzfristig und auf Dauer von Erfolg zu sehen.
Und die Zukunft des Durlacher Fußballs war gesichert. Er diente bereits neun Jahre beim ASV.
Co-Trainer Sirus Motekallemi wurde jetzt Interimstrainer.
Über die Verlängerung (Relegation) landeten wir in die Landesliga.
Die Sirus-Jungs hingegen zeigten am Saisonende Eigenschaften, die eines Kämpfers würdig erschienen,
der am Ende aber dennoch den Niederschlag nicht vermeiden konnte.

Die Vorraussetzung nach dem Abstieg der Landesliga Mannschaft war im Sommer 2013 äußerst schwierig,
denn man wusste nicht wohin die Reise in der Saison 2013/14 gehen wird. Zumindest kann man in der
Winterpause sagen, die Reise verlief bis dato äußert komfortabel.
Die Sportleitung musste mit einem abgespecktem Etat wirtschaften. Das bekam auch das Spielerpersonal
zu spüren und stimmte zu.
                    v.l.: Cuntz,Motekallemi,Ouaki,Häberer
Bis zum Trainingsauftakt präsentierte Günter Cuntz seinen neuen Trainerstab:
Cheftrainer Hicham Ouaki mit A-Lizenz vom Nachbarverein DJK Durlach (B-Klasse), Co-Trainer bleibt
Sirus Motekallemi und TW-Trainer Timo Häberer kommt vom TSV Pfaffenrot.
Das Wechselkarussell bei der Aktivität: 7 Abgänge und 11 Zugänge. Wobei bei den Zugängen
drei Heimkehrer zu finden sind: Marc Sol, Viktor Traudt, Marvin Maibrunn.
Die Vorbereitung lief nach Angaben aller Beteiligten äußerst erfolgreich. Ein sehr gutes Training, eine tolle Stimmung, die durch ein Wochenende Trainingslager in Österreich noch befeuert wurde und eine Mannschaft, die sich viel vorgenommen hatte. Ziel war es, sich in den vorderen Rängen der Tabelle fest zu setzen.
Der erste Spieltag brachte uns dann gleich nach 26 Jahren das Durlacher Derby in Aue und eine 1:0-Niederlage.

Wer hätte es zu Saisonbeginn gedacht, dass unsere Erste zur Halbzeit auf einem beachtlichen
5. Tabellenplatz in der Landesliga stehen würde?. Bei zwei Spiele in Rückstand. Wahrscheinlich niemand.
Na ja, denn die Durlacher Fußballexperten tippten aufgrund des Spieleraufgebotes beim ASV
einen Tabellenplatz nahe dem Abstieg, damit lag auch ein "Durchreichen" in der Nähe.

Unsere Neuzugänge Yannick Merz, Adnan Masic, Marc Sol, Merlin Yappi und Viktor Traudt
haben sich super integriert und sind ein fester Bestandteil unseres Erfolges.
Weiter ist festzustellen, was man mit Kampfgeist, Einstellung und einem tollen Mannschaftsgefüge erreichen kann.
Die tolle Mannschaftsführung von Kapitän Patrick Becker brachte der Mannschaft eine enorme Stabilität.
Insgesamt müsste man aber jeden einzelnen Spieler herausnehmen, doch der Verbund um den Kapitän
lies nur die 7 Gegentoren zu. Wenn dieses "Geisterspiel im Regenwald von Ittersbach"
nicht angepfiffen worden wäre, dann hätten wir drei Gegentore weniger.
Während die Abteilung Angriff in 13 Spielen gerade mal 15 Tore erzielte.
Als Torjäger wird im Archiv Marian Skiljo mit fünf Treffern, festgehalten.

Man überwintert auf einem sehr starken fünften Tabellenplatz mit enger Anbindung zu Rang zwei.
Hier sollten wir aber erst die zwei Nachholspiele im Februar erfolgreich abwickeln, dann gehört er uns.