Oberliga Ba-Wü.       2005/06

Erneute Heimniederlage

ASV Durlach 02 – FC Emmendingen 1:3 (0:1)

ASV Durlach: Gadinger, Glutsch, Michel, Götz, Hurle, Paho-Kenmoe, Kreuzer (58. Zimmermann), Cetinkaya, Yesilyurt (78. Tahunic), Perchio, Abeska (58. Striebich)

FC Emmendingen: Ernst, Grahlmann, Esposito, Kollmer, Tang (69. Hechinger), Schweizer, Volk, Voßler.T, Kalischnigg (85. Kneuker), Voßler. L, Kassem-Saad

0:1 Kalischnigg (44.) 0:2 Volk (77.) 1:2 Cetinkaya (87.) 1:3 Kneuker (88.)

Schiedsrichter: Fett (Ilvesheim)                                                                            Zuschauer: 450

Eigentlich hatte man sich ja viel vorgenommen im Duell gegen den Mitaufsteiger aus Südbaden, aber nach Spielende gab es lange Gesichter, erneut wurde es nichts mit den ersten Oberligapunkten, aber zumindest konnte das erste Oberligator erzielt werden, aber das war nur ein schwacher Trost. In vermeintlicher Bestbesetzung (auch Kapitän Christian Hurle war wieder an Bord) begann die Kleinert Truppe zunächst sehr offensiv und erspielte sich auch einige gute Torchancen, aber entweder war man im Abschluss zu unkonzentriert (D. Kreuzer), oder aber ein Emmendinger Abwehrbein verhinderte den Erfolg. Als man sich schon auf eine torlose erste Halbzeit eingestellt hatte, passierte es aber. Martin Schweizer düpierte die gesamte ASV Abwehr, ein überlegter Querpass, und Stefan Kalischnigg hatte keine Mühe die zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Gästeführung zu erzielen. So hoffte man auf die 2. Hälfte, aber auch hier das gleiche Bild. M.Cetinkaya vergab kurz nach der Pause die Riesenchance zum Ausgleich und bei der offensive Spielweise der Durlacher versuchte Emmendingen sein Heil im Konterfußball. Einen dieser Konter konnte M. Götz nur mit einer Notbremse unterbinden (75. Minute) und sah dafür zurecht die Rote Karte. Nur zwei Minuten später nutze Alexander Volk die numerische Überlegenheit und erhöhte auf 2:0. Der ASV setzte nun alles auf eine Karte und wurde zumindest kurzzeitig durch den 1:2 Anschlusstreffer durch M. Cetinkaya (87.) belohnt. Aber fast im Gegenzug stellte der gerade eingewechselte Florian Kneuker (88.) den alten Abstand und den 1:3 Endstand her. Entsprechend die Trainerreaktionen in der Pressekonferenz, so zeigte sich Gästecoach Joachim Trautwein hoch zufrieden über den ersten Sieg, während ASV Trainer Klaus Kleinert die mangelnde Erfahrung seiner Spieler sowie das fahrlässige Auslassen bester Torchancen beklagte. Trotzdem gibt er sich für die nächsten beiden hohen Hürden in Heidenheim und dann gegen den SSV Ulm sehr zuversichtlich, und hoffte auf einen Überraschungserfolg.

Peter Weingärtner

Hier war es noch eine Hoffnung

17. Minute

Schweizer (Nr. 6)