Oberliga Ba-Wü.      Saison 2005/06

Saisonauftakt leider misslungen

ASV Durlach - SV Sandhausen 0:2(0:1)

ASV Durlach: Gadinger, Michel, Götz, Kleinert (64. Yesilyurt), Matz, Paho-Kenmoe (70. Vivell), Kreuzer, Coblenzer, Cetinkaya, Perchio, Abeska (46. Striebich)

SV Sandhausen: Hörrlein, Kocabicak, Abdel-Hag, Bingana (85. Ruf), Atik, Castellino, Fickert, Häfner, Throm (66. Arifi), Bopp, Risser

0:1 Bopp (43. Foulelfmeter) 0:2 Throm (52.)

Es wurde nichts mit einem Punktgewinn zum Saisonauftakt in der Oberliga Baden-Württemberg. Das erste Heimspiel vor einer etwas enttäuschenden Zuschauerkulisse ging gegen den Aufstiegsaspiranten aus Sandhausen mit 2:0 verloren. Bereits vom Anpfiff an wollte der SV Sandhausen seine Aufstiegsambitionen untermauern, und Matthias Götz musste schon nach 10 Minuten auf der Linie klären um einen frühen Rückstand zu vermeiden. Der ASV kam nur langsam auf Touren, Mittelfeldlenker Christian Hurle wurde hier schmerzlich vermisst. Trotzdem hatte der ASV auch seine Chance in Führung zu gehen und zwar durch den Neuzugang vom 1. FC Pforzheim Murat Cetinkaya, der in der 15. Minute mutterseelenallein auf das Tor des SV Sandhausen zulief, aber letztlich an Felix Hörrlein im Gehäuse scheiterte. Das Spiel verlief nun etwas ausgeglichener und als man sich schon auf ein Pausenremis eingestellte hatte, doch noch die Führung für Sandhausen. Als Christian Perchio im Strafraum Hakan Atik foulte, gab es Elfmeter und Sven Bopp ließ sich die Chance zur Halbzeitführung nicht entgehen. Bedingt durch diese Führung wurde das Hardtwaldteam aus Sandhausen nun noch sicherer und Heiko Throm sorgte mit einem gefühlvollen Schuss in der 52. Minute zum 2:0 fast schon für die Vorentscheidung. Sandhausen spielte nun routiniert sein Pensum herunter, während der ASV versuchte zumindest den Anschlusstreffer zu erzielen. Bedingt durch die Auswechslungen sahen diese Bemühungen jetzt zwar etwas besser aus, aber Striebich und Kreuzer zielten zu ungenau. So blieb es beim verdienten Sieg der Gäste, aber enttäuscht hat die ASV Truppe zum Saisonstart dennoch nicht.

Peter Weingärtner

....... Zeitungs-Überschriften

- Auftaktniederlage für den ASV Durlach

- Der ASV Durlach zahlt erstes Lehrgeld

- Einstand auf Augenhöhe

- Auftaktniederlage noch kein Beinbruch

Im ersten Saisonspiel der Oberliga Baden- Württemberg gewinnt der SV Sandhausen verdient beim ASV Durlach mit 2:0 (1:0).

Die sehr Defensiv eingestellten Durlacher mussten sich fast über die gesamte Spielzeit dem Dauerdruck des SVS erwehren. Bereits in der 5.Spielminute hatte Jules Bingana nach einer Vorlage von Hakan Atik die erste Torchance. Sein noch abgefälschter Schuss konnte ASV- Keeper Gadinger parieren. Nur eine Minute später war es Hakan Atik selbst, der die Chance hatte den SVS in Führung zu bringen. Sein Schuss ging allerdings über das Durlacher Gehäuse. In der 8.Minute hatten die mitgereisten SVS- Anhänger unter den 600 Zuschauern den Torschrei auf den Lippen, als Heiko Throm Christoph Gadinger aussteigen ließ, den Ball zu Hakan Atik weiterleitete, der ins leere Tor einschieben wollte. Jedoch wurde sein Schuss in letzter Not von einem Durlacher Verteidiger auf der Linie geklärt. Die Durlacher hatten in der 15.Minute die große Möglichkeit ihrerseits in Führung zu gehen als Murat Cetinkaya die SV Verteidigung austanzte und SV- Goalie Hörrlein seinen Schuss aus 16m mit einer Glanzparade abwehren musste. In der Folgezeit rannte der SVS weiter an. Akram Abdel- Hags Drehschuss konnte Gadinger in der 27.Minute parieren. So dauerte es bis zur 43.Spielminute bis der SVS seine Überlegenheit in Zählbares ummünzen konnte. Der Durlacher Kapitän Perchio hatte Hakan Atik im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Den fälligen Strafstoß konnte Sven Bopp sicher verwandeln.

Zwei Minuten nach der Pause hatte Hakan Atik die Chance zu erhöhen. Die Flanke von Sven Bopp konnte er allerdings nicht im Durlacher Tor unterbringen. Heiko Throm machte es 3 Minuten später besser als er aus 15 Metern den Ball an Torwart Gadinger vorbei zirkelte und somit auf 2:0 für den SVS erhöhte. In der 67. Minute hatte wiederum Hakan Atik freistehend vor Gadinger die Chance zu erhöhen, vergab jedoch. In der Schlussviertelstunde ging der ASV Durlach mehr Risiko ein und kam so einige Male vors Tor des SVS. Eine Minute vor dem Ende verwertete Shpejtim Arifi eine Flanke von Daniel Ruf. Allerdings entschied der Schiedsrichter Assistent auf Abseits. Somit blieb es beim verdienten 2:0 Sieg des SVS.

Die beiden Trainer äußerten sich nach dem Spiel wie folgt:

Günter Sebert (Trainer SV Sandhausen): Wenn man das Ziel Aufstieg hat ist es wichtig gut aus den Startlöchern zu kommen. Gegen einen Aufsteiger darf man die Rechnung nicht ohne den Wirt machen. Wir haben uns vorgenommen Offensiv zu spielen, uns Chancen herauszuspielen. Durch den Elfmeter sind wir für unsere Bemühungen belohnt worden. In den letzten 15 Minuten hätten wir mehr Ruhe ins Spiel bringen müssen. Alles in allem bin ich mit der Leistung der Mannschaft und dem Ergebnis zufrieden. Wir können zuversichtlich ins Spiel nächste Woche gegen Linx gehen.

Klaus Kleinert (Trainer ASV Durlach): Ich bin von meiner Truppe keinesfalls enttäuscht. Nur wenn jeder gegen einen solchen Gegner 100% gibt kann man etwas reißen. Das war heut nicht bei allen der Fall. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Nächste Woche beim SV Waldhof wird es nicht leichter, aber vielleicht können wir einen Punkt entführen.

Mannschaftsaufstellungen:

ASV Durlach: Gadinger- Perchio- Kleinert (63. Yesilyurt), Coblenzer, Götz, Michel- Matz, Abeska (46. Striebich), Paho (70. Vivell) - Kreuzer, Cetinkaya

SV Sandhausen: Hörrlein- Häfner, Risser, Fickert, Kocabicak- Bopp, Castellino, Abdel- Hag, Bingana (86. Ruf)- Atik, Throm (66. Arifi)

Schiedsrichter: Schyrba (Ostfildern)

Tore:
0:1 Bopp (43. Foulelfmeter)
0:2 Throm