Oberliga Ba-Wü.       2005/06

Durlach zahlt erneut Lehrgeld

SV Waldhof Mannheim - ASV Durlach 4:0 (2:0)

ASV Durlach:

..................   aus der Sicht eines Waldhöfers
Der Heimauftakt ist, zumindest was das Ergebnis und die Spielweise in der ersten Halbzeit anbelangt, gelungen. Mit 4:0 besiegt der SV Waldhof den schwachen Aufsteiger aus Durlach und sammelt so den ersten "Dreier" in dieser noch jungen Spielzeit ein.

Die Gäste aus
Durlach agierten von Beginn an und auch in der Folgezeit, wie bereits erwartet, überwiegend betont defensiv und brachten es tatsächlich fertig, hinter ihrer Vierer-Abwehrreihe ei nen zusätzlichen Libero zu installieren. So war es den Blau-Schwarzen vorbehalten, das Spiel zu machen und bereits nach acht gespielten Minuten wurden die Bemühungen erstmals von Erfolg gekrönt. Nach einem Rückpass eines Durlacher Abwehrspielers den der Torwart aufnahm, entschied der sichere Referee Palilla auf indirekten Freistoß ,welchen Cesar M'Boma aus ca. 10 Metern aus halblinker Position per Vollspann verwandelte. Auch in den folgenden Minuten bestimmten die Blau-Schwarzen die Partie, ohne jedoch zu zwingenden Möglichkeiten zu kommen. In Minute 36 war es dann Ken Asaeda, der aus abseitsverdächtiger Position den Ball flach nach innen beförderte, wo Georgi Donkov in Abstaubermanier aus ca. 10 Metern flach einschoss.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte blieben die Gäste über weite Strecken weiterhin bei ihrer Defensivtaktik und  begannen nur sehr zögerlich, ihre Bemühungen in Punkto Offensive zu verstärken. Von Seiten des SV Waldhof war zwar durchaus das Bemühen zu erkennen, weiterhin nach vorne zu spielen, jedoch waren die Offensivbemühungen der Blau-Schwarzen über weite Strecken einfach zu harmlos, zu ideenlos und litten viel zu oft unter unbrauchbaren Zuspielen in die Spitze. Vor allen Dingen im zentralen Mittelfeld mit Michael Oelkuch bzw. Alessandro da Silva lief nun größtenteils überhaupt nichts mehr zusammen. Interessant wurde die Begegnung eigentlich erst wieder ab der 77. Spielminute, in welcher Maurizio Gaudino ein erneutes und unerwartetes Comeback feierte. Da Durlach nun seine Abwehr immer mehr öffnete und zusehends auch die Kräfte beim Aufsteiger nachließen, waren es gerade die Pässe und Ideen des "Oldies", die nun endlich für mehr Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgten. So war der "spielende Sportdirektor" auch maßgeblich an den beiden Toren in den Schlussminuten beteiligt. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung landet ein Schuss von Gaudino aus ca. 16 Metern abgefälscht nur an der Latte des Durlacher Gehäuses und den Abpraller kann Georgi Donkov, noch bedrängt von einem Gegenspieler, per Kopf aus ca. 5 Metern im Tor versenken. In der letzten Spielminute schließlich bringt M'Boma nach einem feinen langen Ball von Gaudino den gegnerischen Abwehrspieler derart in Bedrängnis, dass dieser den Ball vertändelt und der Neuzugang vom VfL Wolfsburg kann ungehindert aus ca. 10 Metern flach einschießen.

Fazit:
Noch ist bei den Blau-Schwarzen beileibe nicht alles Gold was glänzt. Zumindest von der Punkteausbeute her ist der Heimauftakt in dieser Saison jedoch gelungen. Die vorhandenen Schwächen im Spielaufbau gilt es jedoch so schnell wie möglich abzustellen, zumindest bis man auf die größeren "Kaliber" trifft, die auch ihrerseits in der Defensive besser aufgestellt sind. Als Maßstab für die künftigen Partien kann die heutige Begegnung sicherlich nicht herhalten. Dafür war der Gegner einfach viel zu schwach.

1. Tor : Blackout von Torwart Chr. Gadinger
 2. Tor . Klares Abseits
.3. Tor : Gaudino darf nicht flanken und die ASV-Abwehrspieler noch in Tiefschlaf
 4. Tor : Zweikampfschwäche von ASV-Abwehr ermöglicht das Tor