..... Klaus Kleinert  2004 bis 2009

"Ich weiß nicht, ob ich der beste Trainer war",
        "Ich war aber auf jeden Fall der Billigste".

35 Trainer hat der ASV in seiner jüngeren Geschichte (ab 1945) gesehen.
Hier einen der Besten herauszufiltern, das ist fast unmöglich. Denn die Arbeit  dieser Gilde hat
sich total verändert.
Trotzdem wage ich zwei dieser Übungsleiter herauszustellen:

" Kaddel" Kurt Ehrmann, 8 Jahre beim ASV, 1961-69, 3 Meisterschaften

Günter Cuntz, 10 Jahre beim ASV, 1984-91 + 1998-2000, 2 Meisterschaften,
              2 Kreispokalgewinne

die Trainerschritte beim ASV

die zum erfolgreichsten Trainer des ASV führten

1. Saison 2004/05 Verbandsliga. Eindrucksvoll ging unser neuer Trainer an seinem vorgelegten Dreijahresplan heran.
                   Ein Jahr sollte die junge Mannschaft zusammen wachsen.
                             Spätestens im dritten Jahr soll die Oberliga anvisiert werden.
                             Aber der ganze Fahrplan war Makulatur. Denn bereits im ersten Jahr war der Aufstieg Oberliga perfekt.
                   Nach dem letzten Spiel in Heidelberg-Kirchheim schockte der Übungsleiter die ASV-Vorstandschaft
                   "mit dem Aufstieg ist meine Mission jetzt schon erfüllt". Bruder Reinhold Kleinert regelte diese Aussage,
                             wie auch weitere Anliegen.

2. Saison 2005/06 Oberliga.  Rang 16 und Abstieg in die Verbandsliga.
                             Vorraussetzungen für den Start der Oberliga wurden optimistisch geschaffen.
                   ASV setzt in der Oberliga seinen Weg mit jungen Kräften fort.
                             Aber das Wunder vom Turmberg blieb aus. Ab in die Verbandsliga.

3. Saison 2006/07 Verbandsliga Rang 6. Direkter Wiederaufstieg das Ziel.
                   Profis wie Dirk Schuster, Claudio Lopes u.a. sollten das umsetzen.
                             Eine turbulente Saison kam heraus.
                   Nach neun Spieltagen warf  Klaus Kleinert das Handtuch. Dirk Schuster war nun
                             bis 31.12. 2006 Spielertrainer. Danach war wieder Klaus Kleinert dran.

4. Saison 2007/08 Verbandsliga. Geänderte Personalpolitik, weg von Profis hin zu Studierten brachte uns die
                            "Rückkehr der Talente ins Turmbergstadion" ein und den Aufstieg .
                             Das Double, Verbandsligameister und BFV-Pokal-Gewinner war die Ausbeute.
                   Der Gefeierte hört auf und kann den großen Erfolg nicht genießen.

5. Saison 2008/09  Für unsere Aktiven begann nun der Tanz auf drei Hochzeiten: BFV-Pokal,
                            Beginn Oberliga (2 Spiele) und DFB-Pokal mit neuen Coach.
                  Drei Tage später erfahren wir: " katastrophaler Saisonstart, Scherbenhaufen ".
                            Ende August 2009 Ende für Jürgen Apfel beim ASV.
                  Unser erfahrener Feuerwehrmann Reinhold Kleinert übernimmt eine Zwischenlösung.
                            Mitte September Hilferuf von Reinhold Kleinert an Bruder Klaus Kleinert.
                            Er machts, aber nur bis 31.12.2009 und die 20 Punkte wie versprochen stehen.

und jetzt steht der Abschied!
          und dieser historische Erfolg steht
               auf dem Namen Klaus Kleinert!

der Webmaster                                                       zurück zur 1. Seite