Oberliga Baden-Württemberg    Saison 2008/09

Kehler FV - FV Illertissen 3 : 1
      FC 08 Villingen - 1.FC Norm. Gmünd 3 : 0
So. 10.08.2008 14.00 SV Suttg. Kickers II - TSV Crailsheim 2 : 4

Oberliga-Auftakt mit 4:0 Heimsieg!  (07.08.08)

ASV Durlach: Zieger, Striebich, Becker (85.Kleinert), P. Gondorf, Strobel (73. Mugnos),
                     Cetinkaya, Zimmermann, Vivell (57.J.Gondorf), Hinze, Perchio. Nirmaier

Die TSG Balingen ist erster Tabellenführer in der Oberliga-Saison 2008/2009! Gestern Abend bezwang der Aufsteiger den ASV Durlach vor gut 1000 Zuschauern etwas glücklich, aber klar mit 4:0 (1:0). Riesenjubel im Au-Stadion: Neuling Balingen eroberte sich mit einem satten 4:0-Erfolg gegen den Mitaufsteiger aus dem nordbadischen Durlach gleich die Tabellenspitze. Die Treffer markierten Turan Sahin (2), Tobias Göbel und Bernd Bauer. Die erste Überraschung vor dem Anpfiff: Im Tor stand nicht der letztjährige Stammkeeper Manuel Raisch, sondern Neuzugang Sebastian Kellner, dem Karsten Maier aufgrund seiner Eindrücke aus der Vorbereitung den Vorzug gab. Die zuletzt angeschlagenen Rob Miller und Turan Sahin konnten spielen, Erik Raab war ebenfalls im Kader. Somit fielen lediglich Martin Taube (verletzt) und Ivan Todorovic (Auslandsaufenthalt) aus. Balingens erste Chance nach vier Minuten: Nach einem Foul an Tobias Göbel zielte Manuel Pflumm bei einem 20-Meter-Freistoß rechts vorbei. Wenig später klingelte es bereits im Durlacher Kasten. Göbel wurde nach einem Miller-Zuspiel vom ASV-Keeper Dominic Zieger im Strafraum umgerammt, der Unparteiische zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Turan Sahin verwandelte den Strafstoß sicher in die rechte untere Ecke zum 1:0 (12.). Sebastian Kellner hatte bei einem Distanzschuss von Christopher Vivell Mühe, brachte das Leder aber im Nachfassen unter Kontrolle (20.). Auf der Gegenseite musste Zieger sein ganzes Können aufbieten, um einen weiten Ketis-Einwurf aus der Gefahrenzone zu befördern (23.). Dann wieder der ASV: Patric Gondorf narrte zwei Gegenspieler, zog aus 20 Metern ab ab und der Ball klatschte gegen die Querlatte (26.). Durlach drängte die Balinger nun in die eigene Hälfte zurück, zeigte sich im Abschluss aber zu unpräzise. Und wenn doch etwas aufs Tor kam, wie in der 34. und 36. Minute, als es zweimal Sören Hinze versuchte, war Kellner auf dem Posten. Aufregung in der 48. Minute: Patric Gondorf zog aus spitzem Winkel fulminant ab, Alexander Zimmermann kam ans Spielgerät, das ins Tor trudelte – doch stand der Durlacher Toptorschütze der vorigen Runde bei dieser Aktion im Abseits. Durchatmen also bei der TSG, die die knappe Führung in diesem Fall ohne eigenes Zutun gerade so verteidigen konnte. Wieder Zimmermann verfehlte in der 60. Minute den Ausgleich haarscharf, als Kevin Ketis dessen Flachschuss noch zur Ecke abwehren konnte. In der direkten Folge überstanden die Balinger weitere zwei äußerst brenzlige Situationen mit etwas Glück. Die TSG meldete sich erst wieder zurück, als Sahin nach einer Göbel-Kopfballverlängerung am langen Pfosten vorbeischob (66.). Dann bediente Bauer Schreyeck, aber Perchio blockte ab (81.). Die Entscheidung nach 82 Minuten: Turan Sahin flankte, Tobias Göbel köpfte aus fünf Metern, das umjubelte 2:0. Den dritten Balinger Treffer erzielte Turan Sahin mit einem 22-Meter-Freistoß in den Winkel (84.). Dann sogar das 4:0. Nach einem Üner-Pass wurde Bauer gefoult. Den Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst! „Wir sind einfach nur glücklich“, jubelte TSG-Trainer Karsten Maier nach dem Schlusspfiff, während sein Kollege Jürgen Apfel ziemlich bedient und tief enttäuscht Richtung Kabine trottete. Der ASV Durlach trifft am kommenden Sonntag (16 Uhr) in der ersten DFB-Pokalrunde auf den Bundesligisten Arminia Bielefeld, dafür ist die TSG Balingen am Wochenende nicht im Einsatz. Die Maier-Elf gastiert stattdessen nächsten Mittwoch (Anpfiff 19 Uhr) beim Titel-Mitfavoriten FC Astoria Walldorf. Sein zweites Heimspiel bestreitet der Aufsteiger in eineinhalb Wochen, am Samstag, 16. August (15.30 Uhr) gegen den Bahlinger SC. Äußerst pikant: Vor zwei Jahren scheiterte die TSG am Kaiserstuhl-Klub in den Relegationsspielen zur Oberliga (0:1 und 1:2).