Oberliga   Baden-Württemberg    Saison 2008/09

Kehler FV - TSV Crailsheim 2 : 1
      FC 08 Villingen - Offenburger FV 1 : 0
So. 07.09.2008 15.00 SG Großaspach - SpVgg Au/ Iller 1 : 0

ASV verpielt Zwei-Tore-Vorsprung 3:3 (0:2)

ASV-Aufstellung:
Tor:         Sebastian Dohm
Abwehr:   Kristian Kleinert
Abwehr:   Christian Perchio
Abwehr:   Patrick Becker
Mittelfeld: Stefan Striebich
Mittelfeld: Patric Gondorf (85. Jerome Gondorf)

Mittelfeld: Christoph Nirmaier
Mittelfeld: Sören Hinze
Sturm:     Murat Cetinkaya
Sturm:     Christopher Vivell
Sturm:     Erich Strobel (82. Kristof Müller)

Torfolge:
0:1 Murat Cetinkaya (Sturm), 8. min
0:2 Christopher Vivell (Sturm), 33. min
1:2 Benjamino Molinari (Mittelfeld), 46. min
1:3 Christopher Vivell (Sturm), 60. min
2:3 Benjamino Molinari (Mittelfeld), 81. min
3:3 Serkan Özgir (Sturm), 87. min
PUNKTETEILUNG GEGEN DURLACH                   Quelle: Tagespost

Sein Blick wendete sich gen Himmel: Serkan Özgür jubelte wie ein Großer. Der A-Jugendliche des FC Normannia hatte in seinem ersten Oberliga-Spiel gerade seinen ersten Treffer markiert. Und es war nicht nur irgendein Tor. Es war das 3:3 gegen des ASV Durlach - nach 1:3-Rückstand. Und es war der Höhepunkt der Aufholjagd des FC Normannia, der Moral bewiesen hatte und mit größter Willenskraft die vierte Pflichtspiel-Niederlage in Folge verhinderte.

RALPH WILD

Alexander Zorniger schimpfte: „Lobt mir den Jungen jetzt nicht in den Himmel.“ Der Coach meinte mit „dem Jungen“ Serkan Özgür, der eben der Matchwinner der Partie gegen Durlach geworden war. Und der blieb auch selbst auf dem Boden: „Es ist für einen Jugendspieler ein überwältigendes Gefühl, so ein Tor zu schießen. Aber viel wichtiger ist, dass die Mannschaft eine solch tolle Moral gezeigt hat.“ Ganz cool hatte er den Ball aus rund zwölf Metern ins lange Eck geschlenzt und dabei dem Durlacher Keeper Dohm nicht den Hauch einer Chance gelassen. Mit dem 3:3 setzten die Normannen zunächst einmal einen Schlusspunkt unter eine Durststrecke ohne Zählbares. Wochen lang hatte der FCN auf ein Erfolgserlebnis gewartet.
Kein Wunder, dass sich das Unentschieden schon fast wie ein Sieg anfühlte. Ein Siegesgefühl unterstrichen durch Kampfeswillen und Einsatz. Tugenden, die seit jeher für den FC Normannia sprechen, der aber derzeit personell mit großen Sorgen zu kämpfen hat. So fehlte nicht nur Stammkeeper Matthias Gruca weiterhin wie auch Kapitän Mark Mangold. Beide standen am Rande des Spielfeldes und fieberten mit ihren Teamkollegen. „Schon schwierig, wenn man der Mannschaft nicht helfen kann“, so Mangold nach der Partie. Das empfand wohl auch Ralph Molner so, der ebenfalls nur Zuschauer war und für den der FCN bis Weihnachten Michael Kuhn reaktiviert hat. Die Begegnung im Schwerzer begann für die Hausherren äußerst zweischneidig. Einerseits bestimmte die Normannia deutlich das Spiel, andererseits jubelten nur die Gäste. Schon nach wenigen Zeigerumdrehungen zappelte der Ball erstmals im Netz: Cetinkaya setzte den Ball aus rund 25 Metern in die Maschen (8.). Haltbar für den neuen Gmünder Keeper Serdar Kurt? Schwer zu sagen. Jedenfalls war es das erste von drei Toren aus großer Distanz, die der junge Torwart hinnehmen musste. Die Normannen antworten mit wütenden Angriffen, scheiterten aber am Gästetormann oder dem eigenen Unvermögen. Oder aber wurden von Schiedsrichter Andreas Bischof zurück gepfiffen. So beim vermeintlichen 1:1 durch Zimmermann in der elften Minute, das der Mann in Schwarz nicht anerkannte. Dafür aber das 0:2: Dieses Mal war es Vivell, der aus 30 Metern abzog. Sein Schuss wurde noch unglücklich abgefälscht, so dass Kurt keine Chance hatte (33.). Mit dem 0:2-Rückstand ging es in die Kabinen. Ein „zorniges“ Donnerwetter dürfte die Gastgeber dabei nicht erwartet haben, denn die Leistung der Mannschaft fiel in die Kategorie „durchaus sehenswert“. Und so kam der FCN auch mit Vollgas wieder aufs Feld: Beniamino Molinari gelang aus kurzer Distanz das 1:2 unmittelbar nach dem Wiederanpfiff. Die Gmünder witterten Morgenluft und drängten. Jäh bestraft aber wurden erneut die Defensivschwächen in der 61. Minute. Niemand attackierte den schussgewaltigen Murat Centinkaya, der erneut aus 25 Metern das 3:1 markierte. Leicht abgefälscht war der Ball für Kurt im Normannia-Tor erneut schwer erreichbar. „Aber gut habe ich da nicht ausgesehen“, sagte der 22-Jährige nach der Partie selbstkritisch. Molinaris zweiter Treffer (74.) brachte die Wende. Und dann folgte schließlich noch der Auftritt des jungen Özgür. Auch wenn da Alexander Zorniger noch die Bremse zog: „Ab in die Kabine, bevor Du noch mehr gefragt wirst.“ Sollte er weiterhin treffen, werden aber die Fragen nicht ausbleiben. Durlachs Trainer Reinhold Kleinert sorgte noch für einen Lacher: „Wir hätten sechs Tore machen müssen.“
FC Normannia Gmünd – ASV Durlach 3:3 (0:2)
FC Normannia: Kurt – Zimmermann, Krätschmer (72. Kasunic), Faber (86. Didi), Molinari, Catizone, Accardi, D. Kaiser, S. Kaiser, M. Kuhn, Göhl (64. Özgür)
ASV Durlach: Dohm – Striebich, Becker, Kleinert, P. Gondorf (86. J. Gondorf), Strobel (81. Müller), Cetinkaya, Vivell, Hinze, Perchio, Nirmaier
Tore: 0:1 Cetinkaya (8.), 0:2 Vivell (32.), 1:2 Molinari (46.), 1:3 Cetinkaya (61.), 2:3 Molinari (74.), 3:3 Özgür (86.)
Schiedsrichter: Andreas Bischof (Külsheim)