I            Montag 13.07.2009:  ASV - VfR Aalen

Fußball-Testspiel: ASV Durlach - VfR Aalen 1:2 (1:1)

VfR Aalen schaltet im Trainingslager auf Vollgas

KARLSRUHE - Der Fußball-Regionalligist VfR Aalen ist mit Vollgas ins Trainingslager eingestiegen. Nach zwei intensiven Trainingseinheiten in der Sportschule Schöneck bestritt die Rohrwang-Elf gestern beim 2:1 einen erfolgreichen Test gegen Oberligist ASV Durlach.

Von unserer Redakteurin

Manuela Harant

„Ich habe den Jungs vor der Abfahrt schon davon abgeraten, ein Buch mitzunehmen. Denn zum Lesen haben sie hier keine Zeit“, sagte Trainer Rainer Scharinger. Und tatsächlich geht es für die Mannschaft seit gestern voll zur Sache: Bereits am frühen Morgen zur Sportschule Schöneck bei Karlsruhe angereist, absolvierten die Aalener in der zweistündigen Vormittagseinheit zunächst einige Trainingsspiele, in denen der Coach auf das Kurzpassspiel Wert legte. Bis kurz vor der Partie am Abend im nahe gelegenen Durlach gab es kaum Verschnaufpausen, denn am Nachmittag standen wieder Gruppenübungen an, davor und danach Teambesprechungen.

Um das Training die ganze Woche über auf diesem Niveau zu halten, ließ Scharinger seine Spieler wieder nur jeweils 45 Minuten spielen. Dennoch sollte die Mannschaft mit der nötigen Aggressivität in das Testspiel gegen den Oberligisten gehen. Für Alexander Zimmermann war es ein besonderes Spiel, denn bis zum Ende der vergangenen Saison war er noch Durlachs „bester Stürmer, der schwer zu ersetzen sein wird“, erklärte ASV-Pressesprecher Peter Weingärtner. Außerdem war Durlachs eine von Rainer Scharingers ersten Spielerstationen.

Allerdings fanden die Aalener keinen guten Start in Partie: Bereits nach zehn Minuten, kurz nachdem Christian Haas nur knapp am Tor vorbeigeköpft hatte, stand es 1:0 für die Gastgeber: Kristof Müller hatte den Ball völlig frei stehend erhalten, setzte sich gegen Fitim Fazlija durch und schoss sicher zum Führungstreffer ein. Auch wenn der VfR nicht allzu frisch auftrat und somit oft einen Schritt zu spät kam, versuchte die Scharinger-Elf dennoch Kombinationsfußball zu bieten. Fabian Liesenfeld lochte mit einem Schlenzer in der 22. Minute zum Ausgleich ein. „Es war schon irgendwie komisch gegen meine Ex-Kollegen zu spielen, die ich größtenteils besser kenne als meine jetzigen Mitspieler“, musste Ex-ASVler Alex Zimmermann nach seinem 45-minütigen Einsatz schmunzeln.

In der zweiten Hälfte kam Gérard Geisbusch nach auskuriertem Bänderriss zu seinem ersten Einsatz für den VfR Aalen. Auch hier waren die Aalener zwar technisch und taktisch überlegen, allerdings führten die schweren Beine nur zu wenigen Strafraumszenen. Die hochkarätigen Chancen blieben aber dem VfR vorbehalten. In der 78. Minute gelang Marcel Brandstetter schließlich der 2:1-Siegtreffer, als er den Durlacher Schlussmann tunnelte. „Natürlich hat man gesehen, dass die Partie heute die dritte Trainingseinheit ist. Die Mannschaft hat viele leichte Fehler gemacht“, sagte VfR-Coach Rainer Scharinger nach der Partie. „Positiv fand ich allerdings, dass die Mannschaft den Willen hatte, das Spiel zu drehen. Man hat gesehen, dass sie kämpft. Situationen wie heute werden uns in der Regionalliga sicher auch öfters begegnen.“

VfR Aalen, erste Hälfte: Bernhardt - Fazlija, Morina, Schiele, Bauer - Liesenfeld, Barg, Kettemann, Schön - Haas, Zimmermann. Zweite Hälfte: Mesic - Scheuring, Klefenz, Sulu, Geisbusch - Mensah, Hägele, Foelsch, Hohn - Sahin, Brandstetter.

Durlach: Zieger (46. Dohm) - Coblenzer, Hascher (46. Pieper), Becker  (46. P. Gondorf), Perchio - J. Gondorf (70. Kus), Hinze (60. Striebich), Nirmaier (46. Egles), Müller (64. Geggus) - Cetinkaya, Akca (46. Vivell).

Tore: 1:0 Müller (11.), 1:1 Liesenfeld (22.), 2:1 Marcel Brandstetter (78.).

zur Seite 1