I                         Oberliga - Wechsel

Das Karussell dreht sich ziemlich schnell

wer kam, wer ging: die oberliga-wechsel

Balingen, 23.02.2010

In der Fußball-Oberliga drehte sich in der „Transferperiode II“ das Wechselkarussell gar heftig. Bei den meisten Klubs gab es in der Winterpause viele personelle Veränderungen – und zwar in beide Richtungen.

Spektakuläre Transfers sind in der Winterpause natürlich nicht ausgeblieben. Der bekannteste „Neue“ ist Dubravko Kolinger, der schon beim VfB Stuttgart, Kickers Offenbach, FC St. Pauli und Karlsruher SC gespielt hat und nun das Trikot des FC Nöttingen trägt. Der Hoffenheim-Verfolger VfL Kirchheim hat sich die Dienste von Christian Kuhn (zuletzt bei Drittligist SV Sandhausen) gesichert. Zum SV Bonlanden wechselte mit Cesur Sevimli ein Regionalligaspieler (zuletzt SC Pfullendorf, davor SSV Reutlingen). Auch der FV Illertissen hat wieder einmal aufgerüstet. In der zweiten Liga in Italien bei Brescia Calcio gespielt hat zuletzt der 21-jährige Sirus Motekallemi, der seine Karriere beim ASV Durlach fortsetzen möchte.

Als besonderes Juwel gilt allerdings der 17-jährige Offensivspieler Denis Thomalla, der fortan im U 23-Team von Oberliga-Tabellenführer 1899 Hoffenheim auf die Herausforderungen in der Bundesliga vorbereitet werden soll. Der fünffache deutsche U 18-Nationalspieler wechselte aus der Talentschmiede des Karlsruher SC in den Kraichgau.

Bahlinger SC

Zugänge: Marc Sandmann (FC Bötzingen), Dennis Klossek (SC Freiburg).

Abgang: Martin Hackenberger (FC Tiengen).

TSG Balingen

Abgang: Erik Raab (FC Denzlingen).

SV Bonlanden

Zugang: Panagiotis Deligiannidis (SGV Freiberg), Cesur Sevimli (SC Pfullendorf), Ben Brenken (1. FC Frickenhausen).

Abgänge: Ercan Gencay (Plattenhardt), Giampiero Lapeschi (TV Echterdingen), Dominic Küz (Calcio Echterdingen).

TSV Crailsheim

Zugänge: Faruk Civelek (3. türkische Liga), Serkan Özgür (SV Ebersbach), Daniele Hüttl (U 19 SF Schwäbisch Hall), Visar Braha (VfL Kirchheim).

Abgänge: Christian Linder (Ziel unbekannt), Tim Ruttke (Germania Halberstadt), Erol Arslan (pausiert), Andreas Klein (Tura Untermünkheim).

FC Denzlingen

Zugänge: Erik Raab (TSG Balingen), Denis Hasimonic (FC 08 Villingen).

Abgang: Nils Gertenbach (hört auf).

ASV Durlach

Zugänge: Sirus Motekallemi (Brescia Calcio, Italien), Yasin Oezcelik (TB Jahn Zeiskam), Philipp Stumpf (Wuppertaler SV), Volker Lösch (FK Primasens).

Abgänge: Daniel Jankovski, Kim Pascal Boysen, Stevo Vrbarac, Daniel Egles (alle Ziel unbekannt), Jerome Gondorf (Stuttgarter Kickers).

SGV Freiberg

Zugänge: Alexander Rudenko (VfB Eppingen), Marko Kovac (pausierte, zuvor Stuttgarter Kickers).

Abgänge: Panagiotis Deligiannidis (SV Bonlanden), Stephan Bartholomä (FV Illertissen), Sascha Häcker (SKV Rutesheim), Muhamed Bajrami (Hellas Bietigheim), Predrag Sarajlic (Stuttg. Kickers).

1. FC Normannia Gmünd

Zugang: Carl-Matthias Leichtle (SVG Göttingen 07).

Abgang: Bernd Broos (Unterweissach).

1899 Hoffenheim 2

Zugang: Denis Thomalla (Karlsruher SC).

FV Illertissen

Zugänge: Stephan Bartholomä (SGV Freiberg), Marko Princz (Spvgg Au), Markus Heidecker (FV Olympia Laupheim).

Abgänge: Mario Lemke (Olympia Laupheim), Christian Geiger (TSV Kottern).

Kehler FV

Zugang: Aron Zimmerer (SC Freiburg).

Abgänge: Marc Hertwig (FV Schutterwald), Alexis Keller, Mathieu Puchot (beide Ziel unbekannt).

VfL Kirchheim

Zugang: Steffen Schaal (U 19 Stuttgarter Kickers A-Jugend), Christian Kuhn (SV Sandhausen).

Abgänge: Visar Braha (TSV Crailsheim), Kagan Söylemezgiller (MKE Ankaragücü).

FC Nöttingen

Zugänge: Devin Cillidag (Karlsruher SC), Murat Ertugrul (Kickers Büchig), Dubravko Kolinger (VfB Stuttgart 2).

Abgänge: Gilles Ekoto-Ekoto (FC Heidelsheim), Sebastian Ganz, Nicolas Zimmermann (beide SV Spielberg).

SV Spielberg

Zugänge: Nicolas Zimmermann, Sebastian Ganz (beide FC Nöttingen), Simon Zimmermann (TuS Erndtebrück).

Abgänge: Steffen Lenhard (SKV Beiertheim), Sebastian Weber (TSV Reichenbach), Timo Häberer (FV Ettlingenweiler).

SV Stuttgarter Kickers 2

Zugang: Predrag Sarajlic (SGV Freiberg).

Abgänge: Patrick Gühring (pausiert), Marco Kovac (SGV Freiberg).

FC 08 Villingen

Abgänge: Paul MBela (SV Linx), Denis Hasimovic (FC Denzlingen).

FC Astoria Walldorf

Zugang: Niklas Horn (1860 München 2).

TSG Weinheim

Zugang: Jonas Meier-Küster (TSG 2).

Abgang: Manuel Schromm (unbekannt).