Vor dem Pokalspiel   Saison  2007/08
    Donnerstag, 01.05.2008,  17.00 Uhr :   ASV Durlach - FC Zuzenhausen

Panorama Durlach, Blick vom Turmberg
 Vorbericht :              Mit viel Herzblut des Teams soll was erreicht werden !
Die Vorlage vom FC Forst ist angekommen, d.h. für uns muss das Endspiel angepeilt werden.

Es ist eine große Chance für den gesamten Verein dies wahr zu nehmen.
In schweren Zeiten ist jeder Lichtblick willkommen und da ist er!
Mit zwei Spielen kann sich der ASV für die 1. DFB-Hauptpokalrunde 2008/09
                                           - nach 1957/58 -   qualifizieren.
Dies bedeutet nicht nur Renommee für den Club, sondern natürlich auch zusätzliche Einnahmequellen!
Eintrittsgelder, BFV-Siegprämie, Fernsehgelder, Werbung, Sponsoring !!!

Strategisches Ziel Numero eins ist, es geht um die Zukunft des ASV Durlach.
Die Erste hat zu einer gewissen Stabilität gefunden, die gezeigten Leistungen können inzwischen auch anspruchsvolle Zuschauer zufriedenstellen. Gerade diese Stabilität unseres Teams - die mit einigen Unwegbarkeiten zu kämpfen hat -,
wird trotzdem diese Doppelbelastung Punktrunde (7 Spieltage zur Meisterschaft ) und BFV-Pokalendspiel mit viel Herzblut bestehen.

Eine größere Abordnung - darunter sechs Spieler - aus Durlach hat sich in Friedrichstal Zuzenhausen angeschaut und dabei festgestellt, dass die Elf um Spielertrainer Andreas Lässig einen guten und variablen Fußball spielt, immer wieder geschickt die einzelnen Positionen wechselt und dadurch schwer auszumachen ist. Die kleinen Schwachpunkte unseres 1.Mai-Gegners wurden auch registriert.
Und die sollten unsere Spieler  versuchen gewinnbringend zu verwerten.
Sieht man sich ein bisschen in der Statistik um, dann kommt heraus, dass Zuzenhausen uns nicht gerade liegt.
Zwei Spieljahre haben wir bisher gegen Z. gespielt, bisher aber kein Sieg.
Nur in der laufenden Saison holten wir zwei Unentschieden heraus. Daheim ein 3:3, in Zuzenhausen ein 0:0.
Während wir in der Auswärtstabelle auf Platz eins stehen, ist dies der FC in der Heimtabelle.
Pokalspiele haben eigene Gesetze und hoffen wir, dass wir auf der Sonnenseite uns da wiederfinden!
                 Jungs, viel Glück !

Finale:  ASV Durlach (VL) - FC Germania Forst (LL)

ASV Durlach – FC Zuzenhausen 1:0 (0:0) n.V.   Finale

ASV Durlach: Zieger, Hurle (114. Baldassarre), Nirmaier, Gondorf (80. Gümüs), Vivell (85. Kleinert),
                           Perchio, Leppert (63. Coblenzer), Becker, Hinze , Striebich, Cetinkaya

FC Zuzenhausen: Branz, Mühlbauer, Groß, Redlich (105. Willert), Mahrt, Kröninger (80. Häfele), Lässig (108. Hohn), Schattschneider, Hauk (113. Müller), Wagner (69. Unser), Di Piazza

Tore: 1:0 Hurle (101.)

Gelbe Karten
Hinze, Nirmaier                                                                      Mühlbauer
ASV Durlach                                                                          FC Zuzenhausen

Gelb-Rot: Mühlbauer (FC Zuzenhausen) 88.

Schiedsrichter: David Gonzales (FV Wiesental)                                Zuschauer: 600

Durch einen verdienten 1:0 Erfolg im Halbfinale um den BFV Hoepfner-Cup gegen den FC Zuzenhausen hat der ASV das Endspiel des BFV Pokals gegen den FC Forst erreicht. In einer hochklassigen Partie hatten die Gäste zunächst den besseren Start, als nach einer Ecke von Riccardo Di Piazza zunächst Moritz Leppert auf der Linie klären musste (6.). Insbesondere dieser Di Piazza beschäftigte die ASV Abwehr in der Anfangsphase und sein Freistoß in der 14. Minute und ein strammer Fernschuss sorgten für Torgefahr. Der ASV kam langsam ins Spiel und hatte durch Christopher Vivell, Murat Cetinkaya und Christian Hurle seine Chancen, aber entweder war Christian Branz im Tor zur Stelle oder das Leder ging am Tor vorbei. Nach dem Wechsel übernahm der ASV ganz das Kommando, unterbrochen nur noch durch zwei Versuche vom gefährlichsten Gästespieler Di Piazza und einem Schuss von Spielertrainer Andreas Lässig, der aber in Dominik Zieger seinen Meister fand. Der ASV im Chancenplus, aber der Ball wollte nicht über die Linie bei den Versuchen von Moritz Leppert, Christopher Vivell, Patrick Becker, Sören Hinze, Murat Cetinkaya oder Christian Hurle. So ging es in die Verlängerung. Nach 101 Minuten dort dann die Erlösung, Murat Cetinkaya passte auf Christian Hurle der lies noch einen Zuzenhausener stehen und platzierte die Kugel aus 18 m rechts unten ins Eck, ein sehenswerter Treffer. Zuzenhausen konnte nicht mehr zulegen und ein Lattentreffer von Erkan Gümüs und ein Pfostenschuss von Andreas Coblenzer verhinderten eine höhere Niederlage. Nach dem Abpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichters David Gonzales kannte der Jubel auf ASV Seite keine Grenzen mehr, man hatte das Finale erreicht und dort die große Chance bei einem Sieg im DFB Pokal mitzumischen. Doch jetzt gilt die Konzentration auf die Punkterunde, dort ist man auch noch aussichtsreich im Rennen um die Meisterschaft. Der Sieg heute müsste jetzt einen zusätzlichen Motivationsschub erzeugt haben.

Peter Weingärtner

wollen Sie unsere Pokalgeschichte kennenlernen   ... mehr ...

der Webmaster