ASV Durlach      Verbandsliga 2012/13

FV 1912 Russheim
FC Espanol Karlsruhe
DJK Durlach
VfB 1904 Grötzingen (Jgd)
SpVgg Durlach-Aue (Jgd)
SV Sinzheim (Jgd)
Karlsruher SC (Jgd)
ASV
Durlach:

Uwe Esch (47)

pfoschdeschuss :  Servus Uwe. Für die Fußballwelt war die Besetzung des Trainerpostens beim ASV Durlach eine kleine Überraschung. Wann erreichte dich die Nachricht dass du kommende Runde Verbandsliga-Trainer bist?
Uwe Esch : Im letzten Spiel der Saison des ASV Durlach erfuhr ich, dass sich der ASV und Trainer Adis Herceg trennen werden. Daraufhin hat Uwe Länge mit mir über den Posten als Trainer gesprochen und hat einen Termin bei unserem Vorstand, Alexander Spitz und mir, vereinbart. Wir hatten uns gleich einen Tag später getroffen und waren uns schnell einig darüber, dass ich im nächsten Jahr die Mannschaft trainiere.

pfoschdeschuss : Die Rückkehr zum ASV Durlach ist für dich die Rückkehr in die Heimat. Fluch oder Segen? Ist es möglich mit dem ASV Durlach die Klasse zu halten?

Uwe Esch : Sicherlich ist das für mich keine leichte Aufgabe aber wir haben nur zwei Leistungsträger verloren und haben dafür junge hungrige talentierte Spieler geholt, die alle gut ins Team passen.
Die zweite Saison ist zwar bekanntlich die schwerere Saison, dennoch bin ich überzeugt davon, dass die Mannschaft das Potenzial hat die Klasse zu halten.

pfoschdeschuss : ... ist es auch möglich die finanzielle Konsolidierung zu erschaffen? Immer wieder kreisen Gerüchte umher dass Durlach eigentlich keine Kohle hat um den Anspruch, Verbandsliga zu spielen, gerecht zu werden ...

Uwe Esch : Dazu kann ich nur sagen, dass ich den finanziellen Rahmen des Vereins nicht kenne.
Dennoch ist es vor allem Peter Weingärtner gelungen, nahezu die gesamte Mannschaft zu halten und darüber hinaus noch einige andere Spieler an Land zu ziehen, die sich alle finanziell mit dem Verein geeinigt haben und die kommende Runde für den ASV spielen.

pfoschdeschuss : Adis Herceg konnte die Truppe sechs Monate auf höchsten Level spielen lassen - in der Rückrunde fiel die Truppe in ein Leistungstief, was seinesgleichen sucht. Die Qualität des Vorjahres hat abgenommen - was macht Uwe Esch anders als Adis Herceg?

Uwe Esch : Zuerst einmal möchte ich erwähnen dass Adis Herceg beim ASV einen absolut tollen Job als Trainer gemacht hat. Die Spieler sind taktisch sehr gut geschult, dies erleichtert mir natürlich meine Arbeit. Ich muss nicht bei Null anfangen. Für den Leistungsabfall in der Rückrunde gab es andere Gründe, wie zum Beispiel gesperrte und verletzte Spieler. Wenn eine Mannschaft auf nahezu fünf Stammspieler (Leistungsträger) verzichten muss hat es jeder Verein schwer das Niveau zu halten.
Was ich anders mache als Trainer Herceg, dazu kenne ich nicht seine Trainingsmethoden. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass ich auf jeden Fall sehr grossen Wert auf Disziplin lege. Wer hier nicht mitzieht wird es schwer haben überhaupt in die Mannschaft zu kommen. Die Mannschaft muss begreifen, dass Disziplin und Respekt einfach im Leben allgegenwärtig ist.

pfoschdeschuss : Wenn siehst du als Favoriten für den Oberliga-Aufstieg? Welche Mannschaften stehen am Ende hinter
Durlach?

Uwe Esch : Weinheim wird mit Sicherheit versuchen den Aufstieg in diesem Jahr perfekt zu machen. Im weiteren Kreis sehe ich Waldhof Mannheim und Walldorf auf den vorderen Plätzen Am liebsten wäre mir vierzehn andere Teams die hinter mir stehen, grins. Wer am Ende wirklich hinter uns steht ist natürlich schwer zu sagen, aber ich hoffe dass es sehr viele sein werden.

pfoschdeschuss : Dein Wunsch für die kommende Saison?

Uwe Esch : Keine rote Karte für mein Team

14.07.2012