Mädchen-Fußball  beim ASV Durlach

C- und B-Juniorinnen   Landesliga    2011/2012

Trainer: S.Motekallemi
"ASV-Mädels" auf einem guten Weg

Eine lange und anstrengende Saison, mit Höhen und Tiefen, neigt sich dem Ende entgegen. Die B-Juniorinnen des ASV Durlach um Trainer Sirus Motekallemi und Betreuerin Regina Christaller haben anhand der zuletzt erzielten Ergebnisse bewiesen, dass sich die einzige Mädchen-Mannschaft unter dem Turmberg auf einem
guten Weg befindet.

Aber der Reihe nach:
Nachdem die 14-17 Jährigen (Jahrgänge 1996-1999) lange ohne festen Trainer auskommen mussten, übernahm Regina Christaller die überwiegend noch sehr junge Truppe zur Mitte der Saison. Viele Abgänge, sowie die Tatsache, dass einige Mädchen beim ASV Durlach ihre ersten "Gehversuche" im Fussball wagten, erschwerten die Aufgabe, eine gute Saison zu spielen. Besonders hervorzuheben ist, dass der Kern der Mannschaft zusammen- und dem Verein treu geblieben ist.

Fünf Spieltage vor Schluss wurde mit Sirus Motekallemi (Stammspieler der VL-ASV1) ein neuer Trainer vorgestellt.

Die Saison in der Landesliga Baden beendete das Team auf einem guten siebten Platz der Tabelle. Anschließend ging es erst einmal für drei Tage auf die Sportschule Schöneck ins Trainingslager. Alle Beteiligten sind sich einig: Es war ein sportlich erfolgreiches Wochenende, dass den Zusammenhalt und den Teamgeist der Mannschaft weiter stärkte. "Jede einzelne Spielerin, sowie die gesamte Mannschaft insgesamt, befinden sich in einem Prozess. Die Mädels haben sich erstaunlich weiterentwickelt. Nach einer durchwachsenen Saison haben wir vor allem in den letzten Turnieren tolle Leistungen gezeigt" , so Trainer Motekallemi. Im regional sehr gut besetzten Turnier in Forchheim erreichten die Mädchen sensationell das Halbfinale, in dem sie erst gegen den späteren Turniersieger aus Reichenbach unterlagen. Im Spiel um Platz 3 zog man unglücklicherweise im Neunmeterschießen den Kürzeren.
Fazit: Ein toller vierter Platz, den niemand den Durlacherinnen zugetraut hätte.

Ein weiterer erfolgreicher Auftritt war das B-Juniorinnen Turnier in Grünwettersbach. In eine Gruppe gelost mit den Turnierfavoriten Karlsruher SC und ASV Grünwettersbach, erspielten sich die ASV-Mädels einen beeindruckenden dritten Platz in der Gruppe mit sieben Punkten aus fünf Spielen. Die Highlights des Turniers waren der eindrucksvolle 1:0 Erfolg gegen die Mannschaft aus Schielberg, welche mit Stützpunktspielerinnen versehen ist und natürlich das Spiel gegen den KSC. Der ASV hielt lange Zeit gut mit, musste sich jedoch am Ende trotzdem mit 0:3 geschlagen geben. "Die Mädchen haben alles gegeben und dem KSC das Leben lange schwer gemacht, weil wir kompakt gestanden sind und sehr diszipliniert gespielt haben.
Das sich am Ende natürlich die Erfahrung und die individuelle Klasse des KSC auszahlt ist logisch.
Trotzdem haben wir gezeigt
das wir mithalten können."
Am Ende reichte es für Platz sechs.

Das Trainerteam zieht eine positive Bilanz aus den jüngsten Ereignissen. Zusammengerechnet 19 Punkte aus den letzten 14 Spielen gewannen die ASV-Mädels. "Wir haben einen großen Schritt nach vorne gemacht und den ASV mit Freude und Leidenschaft in der Region vertreten." Die Mädchen zeigen durch ihren Ehrgeiz und
ihre Begeisterung Tag für Tag, dass die alten Klischees des Frauenfußball mittlerweile überholt sind.