Double - Meisterfeier 2008

Da man die Feste feiern soll wie sie fallen und eine Meisterschaft ja auch nicht alle Tage vorkommt,

war es eine Selbstverständlichkeit für den ASV Durlach nach dem gelungenen Doppel-Meisterstück,

eben der Meisterschaft in der Verbandsliga Nordbaden und BFV-Pokalgewinn, zur Meisterfeier ins ASV Clubhaus zu laden.

So war am Mittwoch, dem 11. Juni 2008 das ASV Clubhaus fast bis auf den letzten Platz gefüllt,

als es daran ging die ............ (na Sie wissen schon) zu feiern. Umrahmt von BFV-Funktionären, Mitgliedern, Sponsoren, den Fans und

Freunde des ASV stand die Mannschaft um ihren Trainer Klaus Kleinert natürlich im Blickpunkt.

In seiner Eröffnungsansprache stellte der 1. Vorsitzende Bernd D. Reize noch einmal die gezeigten Leistungen in den Mittelpunkt und den erfolgreichen Plan:

"2008 realisierten wir den Oberliga-Aufstieg den wir innerhalb des Drei - Jahres - Plans anvisiert hatten,

aber schon vor zwei Jahren quasi schon früher erreicht hatten, nochmals realisiert.

Erwähnenswert hierbei nicht nur das sportliche, nein auch das gesamte Auftreten der Truppe war einfach riesig.

Für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde kommen große Sicherheitsfragen und logistische Aufgaben auf den Verein ASV Durlach zu,

die sich für uns als große Herausforderungen darstellen, da dürfen und müssen die kleinen Scharmützel vergessen bleiben.

Unser Erster versprach dem Vertreter der Sparkasse Karlsruhe Herrn Ralph Ganz, das TV-Honorar nicht in den Spielbetrieb zu stecken,

sondern sofort seinem Kreditinstitut gutzuschreiben.

Fakt ist auch, dass dieses Double seit dem Bestehen des ASV 1902 als größter sportlicher Erfolg in die Geschichte eingeht.

Auch wenn immer wiederkehrende andere Beurteilungen aufgestellt werden.

Als Erinnerungsgabe überreichte der 1. Vorsitzende Bernd D. Reize der Mannschaft und dem Funktionsteam einen Schlüsselanhänger mit entsprechender Gravur

zur Erinnerung an dieses Double.

Von Vereinsseite gab es noch zwei Persönlichkeiten zu ehren und zu verabschieden:

"El Capitano" - sprich Christian Hurle - wurde zum ASV-Ehrenspielführer mit Urkunde ausgezeichnet.

Er stellt sich in die Reihe von Bubi Wasko 1958, Hubert Dolt 1987, an.

Sieben Jahre beim ASV absolvierte 224 Spiele und erzielte 45 Tore.

Es zwickt und zwackt im ganzen Körper, der braucht eine Ruhepause. Die Kickschuhe werden aber nicht vergraben, verbrannt oder aufgehängt.

Der "Lange" hat sich immer beim ASV aufgehoben gefühlt und so geht er dem ASV bestimmt nicht ganz verloren.

Das Wirken und der Abschied von Trainer Klaus Kleinert, vier Jahre beim ASV, zweimal Oberliga erreicht, ist auch eine einmalige ASV-Geschichte.

Auch hier werden andere Meinungen in Bezug auf  (Ehrmann, Cuntz) angeführt, aber auch ich bleibe liebe Archivare dabei.

Durch den Pokalerfolg - und durch eine jetzt noch verbesserte Honorarauflage - hat er mit seiner Mannschaft

für eine positiv wirtschaftliche Grundlage für die Zukunft des ASV Durlach erarbeitet.

Ein Abschied von diesem Team das er so formte tut schon weh, doch Geschäft und Familie haben jetzt Vorfahrt.

Ganz auf Klaus müssen wir nicht verzichten, denn er bleibt uns irgendwie erhalten, dass plauderte unser Vorsitzende raus.

Als Späher zu " Berlin-Berlin wir kommen " überreichte unser Erster einen Gutschein für einen Wochenend-Besuch für drei Personen.

Nach der Ehrung durch den Verein war nun die offizielle Ehrung seitens des Badischen Fußballverbands an der Reihe.

Der Verbands-Vizepräsident Karl-Josef Schäfer überreichte unter dem Beifall der Anwesenden Spielführer Christian Hurle die Meisterplakette,

die dieser Stolz in die Höhe reckte und sich artig bedankte. Da wollte der Fußball-Kreis-Vorsitzende Peter Scherer  nebst seinem

Vize Wolfgang Kessler nicht nach stehen, sprach Glückwünsche aus und überreichte den Ball - mit Ersatzball -

für das erste und nicht letzte DFB-Pokalspiel.

Die Mannschaft selbst hat ein passendes T-Short selbst gestaltet, betextet, sich überreicht und bez.... Ich denke das der ASV diesen Obulus übernehmen wird.

Die restlichen T-Shorts wurden verlost und der Erlös erbrachte für die Reise-Stationen in Richtung Spanien das Trinkgeld ein.

Jetzt stand wieder die Mannschaft im Mittelpunkt, und in lockerer Folge bekam jeder Aktive und die Zuhörer

von Peter Weingärtner - er moderierte wie gewohnt souverän - die guten wie weniger positiven Spieldaten vorgelesen.

Endlich ging es dann ans ausgezeichnete kalt warme Büffet und bei Musik durch Heinzpeter Fey und ein paar Pils oder ähnlichem klang eine gelungene Feier aus.

der Webmaster