Arbeitsbericht: Jahr drei (2007) :   www.asv-durlach02.de

Das Jahr 2007 hinterlässt beim ASV eine Geschichte und so ist es an der Zeit eine Bilanz zu ziehen.

Sportlich und vereinsseitig wurde dies schon an anderer Stelle abgewickelt.

Auch der Webmaster zieht nun eine Bilanz über seine Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Unsere zeitgemäße und leistungsstarke Homepage (HP) präsentiert den Verein ASV Durlach in der Öffentlichkeit und

versucht die Außendarstellung in vielfältiger Weise dem Besucher näher zu bringen und

dient zugleich als optimale Kommunikationsplattform für Mitglieder, Fans, Besucher und Sponsoren.

Ein turbulentes Jahr gab es dabei auch für den ehrenamtlich privat arbeitenden Webmaster.

Die Gestaltung einer Homepage ist wie vieles im Leben - reine Geschmacksache!

Die Spielberichte von unserem Pressesprecher Peter Weingärtner sind nach wie vor an den Spieltagen ein Renner.
Hier möchte ich einen besonderen Dank aussprechen.

Mein Versuch jedem Besucher die Möglichkeit interaktiv auf unserer Homepage im Gästebuch zu geben

- Beginn Mitte Februar, Ende Anfang Juni -, bescherte mir obendrein mehr als 100 Besucher am Tag.

Doch die Einträge offenbarten auch, was für Meinungsunterschiede in jeder Richtung da offen lagen.

Entscheidend für mich das Gästebuch zurückzuziehen, waren Beschimpfungen, diffamierende Äußerungen gegen

Personen. Aber auch die unerlaubten, vermehrten Werbeauftritte gegen die ich kein Einfluss hatte.

Die aktive Begleitung im Internet unseres neuen Clubhaus-Pächterehepaars hat nicht geschadet,

im Gegenteil, 2.522 Besucher in den letztem drei Monaten sprechen für sich.

Neu im Einsatz das Internet-Werkzeug für unsere Junioren. Eingebunden sind auch die DJK-Junioren-Mannschaften.

So hat jede Juniorenklasse seine eigene Webseite mit Spielpaarungen, Ergebnissen, Bildern und Info´s im Zugriff.

Unsere C1-Junioren textet inzwischen die eigenen Spielberichte nun selber. Auch hier einen großen Dank an Alessandro.

Alle Events die beim ASV ablaufen, werden von mir Online vorgestellt und begleitet.

Durch die Installation des mächtigen Browsers Mozilla Firefox auf meinem lokalen PC, bedeutet für mich

eine Erleichterung bei der Web-Entwicklung und schnellere Fehlererkennung.

So kann ich jetzt meine neuen Seiten durch zwei Browser (Browser 1: Explorer) testen lassen.

Sechs Darstellungsfehler stellten sich so bereits nach kurzer Zeit heraus.

Und was ist ein Browser: ein Programm, das Webseiten auf einem Bildschirm macht.

Um die Webseiten nicht nur aktuell zu gestalten, ist mein Bestreben immer wieder neue dynamische Inhalte einzubauen, um

die Seite lebendig zu halten, damit keine Langeweile aufkommt.

Ich würde es mir nur wünschen, dass einige ASV'ler nicht so fremd ( immer noch ) dem Internet gegenüber stehen und
helfen die Homepage zu füttern, damit sie noch aktueller und informativer dasteht,
denn es gehört heute einfach dazu, in diesem modernen Medium Internet präsent zu sein.
Auch das ist ein Stück Außendarstellung.

Nebenbei arbeite ich in Wikipedia (das ist eine weltweite, freie Online-Enzyklopädie) und bringe hier unseren
ASV Durlach mit Turmbergstadion und allen historischen wie aktuellen Daten unter.
Weiter schalte ich in anderen Sportportals in Deutschland den ASV Durlach ein.
Mein Programmtechnischer Aufbau für die Suchmaschinenoptimierung lag bei Google & Co. mit Eingabe "asv durlach" bei über 12.000 Treffern.
Heute, nach Änderung der Seitenfolge, nur noch gerade bei 10.000. Meine Arbeit geht nun wieder von vorne los, denn das war mir nicht bekannt.

Übrigens...
Diese Homepage wird wohl nie richtig fertig werden, neue Ideen, neue Werkzeuge, Layouts/Webdesign, erkannte Fehler,
neue Felder beim ASV usw. halten mich stets auf Trab.

- Webstatistik        - eindrucksvolle Zahlen -

Die Besucherzahlen 2005:   42.794 mit 252.797 Seitenaufrufe,
                              2006:   94.916 mit 465.046 Seitenaufrufe,
                    2007: 151.733 mit 565.250 Seitenaufrufe sprechen für sich.

Über ein ganzes Jahr sammeln sich doch zahlreiche Webdokumente an.
So sind am Jahresende  2.105 Dateien in der aktuellen Website, die von der Homepage ausgehend erreicht werden können.
Auf rund mehr als 700 Fotos (Fotogalerie) können alle Fans und Besucher die vergangenen Spiele und
Veranstaltungen des ASV noch einmal Revue passieren lassen.
Der benutzte Speicherplatz auf Serverseite steht auf 356,57 MB.

Die Schaltflächen-Hits: Fußball, News, Junioren, Archiv (Chronik), Verein.
Bei den häufigsten Inhaltsseiten erscheint NEWS auf Platz 1 mit 14.279 Zugriffen,
                                     Platz 2 Verbandsligakader 7.965, Platz 3 "vor-dem-Spiel"  6.120, VL-Spielpläne 5.273.
Und wo kommen die Besucher her: laut Regionalstatistik nach Postleitregionen
            Region 76 (Karlsruhe) 43,59%, Region 79 (Freiburg) 10,90%, Region 75 (Pforzheim) 9,18%, Region 68 (Mannheim) 4,36%.
Ein Besucher verweilte im Schnitt 89,86 Sekunden auf unserer Homepage und klickt 4,35 Seiten an.
Bei der Tagesaufzeichnung beginnen die ersten Besucher sich zwischen 6h bis 8h fürs Internet zu interessieren. Die Vesperzeit ist fürs
Internet reserviert. Nach der Mittagspause also ab 13h ist man wieder im Internet. Daheim um 17h ist Internettime.
Nach dem Sport ab 21h wird Internet befragt. Nachts läuft in der Regel nicht viel, es sei denn, unser Nik Wolthuis aus Amerika oder sonst woher,
schaut bei uns rein.
Der Anteil über Suchmaschinen liegt über 63%. Hier sind die Suchbegriffe sehr interessant, aber auch die Verweisstatistiken.
Der Besucherzähler auf der ersten Seite bekommt nichts von diesen Suchmaschinentransaktionen mit.

Allen Helfern und Unterstützern (und Nörglern) sei an dieser Stelle gedankt!
Aber auch allen Surfern – ohne die meine Arbeit keinen Sinn ergeben würde - möchte ich für ihre Treue zum ASV und
zu meiner Homepage danken.

der Webmaster