Jahres-Hauptversammlung 2009

Finanzielle Situation: Ritt auf der Rasierklinge

Am Dienstag, den 08.12.2009 konnte endlich die diesjährige Generalversammlung
für die Zeit vom 01.07.2008 bis 30.06.2009 stattfinden.

Die sehr gut besuchte und harmonische Veranstaltung mit fast 100 Mitgliedern wurde durch den Vorsitzenden B.D. Reize eröffnet und die Annahme des Programms durch die Versammlung und der Schweigeminute für die im Geschäftsjahr
verstorbenen Mitglieder konnte die Tagung beginnen.

Im Bericht des Vorsitzenden wurden alle Bereiche erwähnt. Die Mitgliederversammlung musste verschoben werden,
da externe personelle Veränderungen sich nicht ergaben. Auf Anraten des Beirats und des Hauptsponsors
stellte sich 1.VS BD Reize wieder zur Wahl, aber die Amtsperiode ist bis Mitte 2010 begrenzt, dann hört er endgültig auf.

In diesem Geschäftsjahr erspielte der ASV wohl den größten sportlichen Erfolg der Neuzeit für die Geschichte.
So waren die Trennungen von den Trainern Apfel und Heß absolut notwendig. Das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft war jeweils gestört. Reize regte die Schaffung einer ASV-Traditionsmannschaft an.
Alle A-Junioren wurden in die 2. Mannschaft (B-Klasse) integriert, die aufsteigen will. Unter Spielertrainer
Roland Dybek entwickeln sich die Jungs so erfolgreich, dass mit einem Aufstieg zu rechnen ist.

Die Jugend ist in einem stabilen Zustand, obwohl gegen starke Widerstände im oberen Jugendbereich mit dem Leistungszentrum "VfB Grötzingen" fusioniert wurde.
Durch große Spielerabgänge mussten aber Mannschaften abgemeldet werden.

Die Finanzlage ist sehr angespannt. Im abgelaufenen Wirtschaftsjahr konnte ein kleiner Gewinn (2T) ausgewiesen werden, man ist aber mit einem blauen Auge gerade noch davon gekommen.
Die Bankverbindlichkeiten liegen bei 200 000 Euro.
Dank dem Bielefeld-Spiel konnte ein Darlehen abgebaut werden.
Das Werbeprogramm und das Spendenaufkommen muss forciert werden, um besser wirtschaften zu können.
Die Oberliga ist laut Reize für den ASV überlebensnotwendig. Je höher man spielt, umso leichter kommt man ans Geld.
Der Beirat hat dem Verein in der Vergangenheit viel geholfen, aber ist noch nicht stabil genug.
Der ASV verdankt Sportfreund Manfred Groh eine große Unterstützung.
Im Focus stehen die abschließenden Verhandlungen des neuen Förder- und Freundeskreises an.

Der 2. Vorsitzende Herbert Jäck hat sein Amt im April 2009 befristet angenommen, damit der Verein
nach Satzung handlungsfähig ist.
Alter und neuer Vorsitzender bleibt Bernd Dieter Reize, bis 30. Juni 2010.
Neuer 2. Vorsitzender wird Hanspeter Postweiler, der schon 1. Vorsitzender des Angelsportvereins (ASV) Durlach ist.
Für den Beisitzer im Vorstand kam neu dazu: Norbert Paul. Ansonsten alles wie gehabt.

Die recht harmonische Versammlung wurde mit dem Sportgruß beendet.

der Webmaster