Der 2013 personell, sportlich und konzeptionell völlig neu aufgestellte ASV Durlach
geht weiterhin neue Wege. So veranstaltete der Traditionsverein aus der Markgrafenstadt
zusammen mit dem Förderverein „PRO ASV“ im Vereinsrestaurant „Golden Goal“
einen Business-Abend, um das Netzwerk seiner Sponsoren enger zu knüpfen und
die Bindung zwischen Sport und Sponsoring zu stärken.
Ausgehend von der positiven Erkenntnis,
dass der ASV als Fußballverein,
der Sportart Nr. 1 in Deutschland, wahrgenommen wird,
will man am Turmberg das Fußballangebot und
die Reputation des Vereins stärken, aber auch
den ASV der Bevölkerung für
weitere Angebote öffnen, um in naher Zukunft
mit soliden Perspektiven auf
den Sportpark „Untere Hub“ überzusiedeln,
über den in diesem Halbjahr der
Karlsruher Gemeinderat endgültig entscheidet.
Der Business-Abend war gleichzeitig ein Abend des Dankes an die Sponsoren.
Als Referent war es dem Förderverein gelungen, Prof. Dr. Waldemar Pförtsch zu gewinnen.
Der Lehrstuhlinhaber für Strategische Unternehmensführung an der Hochschule Pforzheim,
der auch in Chicago und Shanghai lehrt, berät mehrere internationale Großunternehmen.
Sein Bestseller „B2B-Markenmanagement“ wurde in 18 Sprachen übersetzt. Pförtsch
sprach zum Thema „Markenmanagement und Sponsoring“ und hielt für Verein und
Sponsoren zahlreiche wichtige Informationen bereit. So spiele die Gewinnung
eines „ideellen Nutzens“ für Unternehmen eine besondere Rolle.
Über ein Produkt oder ein Unternehmen entstehe stets eine kollektive Wahrnehmung.
Letztlich trügen die Kunden eine Marke „im Herzen“. Sponsoring bringe daher,
obwohl die Erfolge zumeist nicht messbar seien, sowohl eine positive emotionale Wahrnehmung
eines Unternehmens als auch einen kommunikativen Nutzen im Austausch mit Leistungen
an einen Verein.
Die rege Diskussion, die sich an das Referat des renommierten Wirtschaftswissenschaflers
anschloss, zeigte, dass der ASV das Interesse der Sponsoren getroffen hatte.
Der ASV will ähnliche Veranstaltungen auch in Zukunft anbieten.