KA-News: 04.10.2012

ASV Durlach vor dem Ende? Neuer Sportpark soll Rettung bringen

Karlsruhe (feb) - Am Fuße des Turmbergs könnte es bald zappenduster werden. Nachdem beim Traditionsverein ASV Durlach bereits in der vergangenen Saison das Flutlicht abgeschaltet wurde, klammert sich der Club nun an einen vermeintlichen Rettungsring: den Sportpark "Untere Hub". Doch dieser ist noch in weiter Ferne, erfuhr ka-news aus dem Karlsruher Rathaus.

/sport/karlsruhe/karlsruhe~/ASV-Durlach-vor-dem-Ende-Neuer-Sportpark-soll-Rettung-bringen;art112,981313,B?bn=938967

"Eine Zukunft hat der ASV Durlach nur dann, wenn der Sportpark 'Untere Hub' in absehbarer Zeit realisiert werden kann. Das Ziel derzeit ist es, bis dahin zu überleben, was aber sehr viele Anstrengungen auf allen Ebenen fordert", so der Pressesprecher des ASV Durlach, Peter Weingärtner, auf Anfrage von ka-news.

ASV Durlach mit Geldproblemen: "Situation ist angespannt."

Aber noch ist der Sportpark, der dem ASV Durlach den Kopf retten soll, in weiter Ferne - ein Mitarbeiter des Presseamts der Stadt Karlsruhe spricht sogar von mehreren Jahren bis zur Fertigstellung. "Das Projekt befindet sich derzeit in der städtebaulichen Planung. Bis überhaupt angefangen werden kann, muss der Sportpark 'Untere Hub' durch zahlreiche Ausschüsse der Stadt bis hin zum Gemeinderat gehen."

Bis es soweit ist, könnte es für den ASV Durlach jedoch zu spät sein: "Der Verein ist nach wie vor auf Konsolidierungskurs und nicht in der Lage, notwendige Investitionen in der Infrastruktur zu tätigen", so der ASV-Pressesprecher weiter. Die finanzielle Situation des Vereins sei sehr angespannt, es fehle an vielem, um einen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Und so musste dem Traditionsverein aus Durlach in der vergangegen Spielzeit sogar der Strom teilweise abgestellt werden. "Diese Probleme sind inzwischen aber gelöst", bestätigt Weingärtner gegenüber ka-news.

Turnerschaft Durlach hofft auf Überleben des ASV

Bereits seit vielen Jahren ist das Thema Sportpark "Untere Hub" in Durlach und Karlsruhe ein Thema - der Ortschaftsrat Durlach stellte sich einstimmig hinter den Vorstoß der Vereine. Im Mai 2009 hoffte man noch auf einen Spielbetrieb in Autobahnnähe zum Beginn der gerade angelaufenen Saison. "Die Beteiligten sehen sich höchstens bis 2012 in der Lage, durch Kooperationen und Interimslösungen die prekäre Situation in der Vereinsarbeit, bei der Jugendarbeit und bei der Zielerreichung zu überbrücken", betonten die Antragsteller damals.

Dass es enger und enger für den ASV werden könnte, bis der neue Sportpark realisiert ist, befürchtet auch der Vorsitzende der Turnerschaft Durlach Mathias Tröndle: "Wir hoffen, dass der ASV Durlach so lange durchhält. Gemeinsam arbeitet man immer stärker." Die Turnerschaft ist bereits seit langem auf der Unteren Hub angesiedelt. Um das Vereinsgelände soll der neue Park angebaut werden. Sport- und Veranstaltungseinrichtungen wie eine Mehrzweckhalle, Sportflächen und einen Kunstrasenplatz schaffen, eine zeitgemäße Infrastruktur durch Flutlichtanlage, Umkleide- Wasch- und Duschanlagen zu erstellen als auch diese zu finanzieren waren 2009 nur einige Punkte, die die Vereine in Durlach anführten.

ASV-Zukunft "sehr sehr schwierig vorherzusagen"

Sportlich läuft es für den ASV Durlach derzeit auch alles andere als gut: Nach einem erneut großen Wechsel in der Mannschaft - inklusive Trainerwechsel - befindet sich die Truppe von Uwe Esch derzeit auf dem vorletzten Platz der Fußball-Verbandsliga. Mit keinem Sieg aus sechs Spielen befindet sich der ASV auf einem Abstiegsplatz. Noch 2008 spielte der 110 Jahre alte Verein im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld, als die Truppe unglücklich mit 0:1 in der ersten Runde ausschied. Lange Jahre war der ASV Durlach neben dem Karlsruher SC eine der erfolgreichsten Mannschaften in Karlsruhe.

Zahlreiche Kreispokalsiege und Meisterschaften in Amateurligen konnten an den Turmberg gebracht werden. Der Aufstieg im Jahr 2008 in die Oberliga mit der Qualifikation für den DFB-Pokal stellt seither den jüngsten Erfolg dar. "Auch in den letzten Spielzeiten hatte der ASV finanzielle Probleme, da es im Umfeld zu wenig Sponsoren gibt und auch der Zuschauerzuspruch in Durlach nicht gerade übermäßig ist", berichtet der Pressesprecher. "Sicherlich hat der Verein in den letzten Jahren einige Fehler gemacht, aber er hat eine Chance für die Zukunft verdient:" Aber ohne Sponsoren werde dies sehr problematisch - die Zukunft sei nur "sehr sehr schwierig vorherzusagen". Klar scheint jedoch: Sollte die Realisierung des Sportparks zu lange dauern, könnte es sein, dass der ASV Durlach auf den neuen Anlagen keine Zuhause findet.

Untere Hub: Durlacher Vereine schicken Antrag an Fraktionen

SPD-Fraktion: Planungsbüro für das Projekt "Untere Hub" muss her