Durlacher Erlebnistag - Computer aus und Raus

Termin: Samstag, 18. Juli 2009, von 11 bis 22 Uhr
             Ort: Durlach, Schlossgarten, Weiherhof Grünzug

"Jugendamt mal anders"

Die Abteilung Jugend und Soziales beim Stadtamt Durlach wird sich mit seinen Kooperationspartnern und Vereinen öffentlichkeitswirksam präsentieren.

Kindern und Jugendlichen soll an diesem Tag die Möglichkeit geboten werden sich aktiv sportlich, musisch und/oder kreativ zu betätigen.

Im Schlossgarten, im Weiherhofgrünzug und auf dem Alten Friedhof kann sich jede/r nach belieben bei Boule, Tischtennis, Indiaka, Ringtennis, Kletteraktionen etc. sportlich betätigen. Verschiedene Musikworkshops, Trommeln, Blasinstrumente, Gesang etc. sollen die musischen Fähigkeiten ansprechen, Kreativität ist bei Hip-Hop, Breakdance und guter Graffiti gefragt.

Bereits im Vorfeld haben einige Durlacher Vereine wie die Turnerschaft Durlach 1846 e.V., die Turngemeinde Aue 1895 e.V., der Musikverein 1956 Durlach-Aue e.V., der Allgemeiner Sportverein Durlach 02 e.V., das Kinder- und Jugendhaus Durlach mit Zirkus Maccaroni, die Arbeiterwohlfahrt Durlach (Hochseil- und Klettergarten), die Freiwillige Feuerwehr Durlach 1846, das Weiherhofbad, die Friedrich Realschule, Schloss-Schule und Oberwaldschule-Aue, der Verein Humanitäre Botschaft - Eine Stadt bringt was ins Rollen® e.V. und "SELBST" Förderverein für Jugend und Soziales e.V., ihre aktive Unterstützung und Teilnahme zugesagt.

Die beteiligten Vereine und Kooperationspartner haben die Möglichkeit sich einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren und unter guten Vorzeichen neue Mitglieder zu gewinnen. Es wird die große Vielfalt von Angeboten in Durlach dargestellt und das gemeinsame Wirken demonstriert.

Somit wird der Erlebnistag ein weiterer Mosaikstein für mehr Lebensqualität im Stadtteil. Außerdem soll damit verdeutlicht werden, dass sich die alte Markgrafenstadt auch im sozialen Bereich wiederum innovativ zu erkennen gibt.

ASV-Standort: Marstallstraße/Weiherhalle ... Bild