Training Zwischenfazit 2014/15  (Sommer)

Zwischenfazit nach 4 Wochen Vorbereitung

Vier Wochen sind mittlerweile ins Land gegangen.
Der erste Eindruck? Durchweg positiv. ASV-Coach Hicham Ouaki ist nach den ersten vier Trainingswochen
von der Qualität und dem Charakter seiner Landesliga-Truppe überzeugt. „Wir haben gute Spieler dazubekommen und die richtigen behalten. Es sieht nach einer wirklich harmonischen Einheit aus“,
die jetzt bereits den Beweis erbringen - mehr Disziplin, Ordnung und Charakter.
Während am Anfang noch mehr Augenmerk auf der körperlichen Fitness lag, geht es mittlerweile mehr und mehr ins Feintuning. In den ersten zwei Anfangswochen, konnte der ASV-Trainer seine neuen und alten Spieler intensiv beobachten, ihre Stärken und Schwächen registrieren und im Kopf sicherlich schon das Grundgerüst seiner künftigen Startelf zusammen stellen.

Leider ist die aktuelle Kadersituation sehr angespannt, obwohl der inzwischen auf 29 Kicker angewachsen ist.
Von Beginn an der Vorbereitung wird trainiert und gespielt nur mit einem Rumpfkader,
denn aufgrund Urlaub, Geschäft und angeschlagene Spieler mussten einige die Einheiten passen.
Auch das dreitägige Trainingslager in Österreich (Strunz) musste mangels Masse gestrichen werden.

Die Leistungen sind dennoch recht passabel, wenn man die angespannte Kadersituation betrachtet.
Leider zog man im Pokal gegen einen sehr starken Gegner CfR Pforzheim (VL) den kürzeren.
In einem Duell mit einer unglaublichen Dramatik, ging der CfR letztlich als glücklicher Sieger vom Platz.

Bei den bisherigen fünf Testspielen gewann der ASV davon vier. Hier hat Tobias Stoll in jedem Spiel mindest
einen Treffer erzielt. Er hat gezeigt, dass er Tore schießen kann. Daniel Schüssler der in Durlach
auf Torejagd gehen will, kam bis nur auf einen Einsatz (verletzt).
Gespielt wird beim ASV mit dem meistgespielten System 4-4-2. Ob mit offensiver oder defensiver Variante sollte man bei der zweiten Viererkette erkennen. Der Fußballexperte spricht da von 'Raute' oder 'Flach'.
Bei den Spielen zeigte das Team eine taktisch ansprechende Leistung und auch nach vorne waren einige
tolle Kombinationen zu sehen. Eingreifen muss Trainer Ouaki bei seinen Alleinunterhalter
Francisco Rodriguez und Adnan Masic. Es sieht ja schön aus, doch beim dritten Gegenakteur
ist der Ball weg.

Die personelle Lage wird sich in den nächsten 2 Wochen kaum verbessern, so dass es jetzt darum geht sich weiter einzuspielen. Am nächsten Sonntag steht dann das Spiel beim Verbandsligist SGK Heidelberg an.
Das abschließende Testspiel dieser Vorbereitung gegen Fortuna Kirchfeld am Dienstag, 19.08.2014
um 19.00 Uhr.
Vor dem Saisonstart 2014/15 für uns in der  Landesliga am Mittwoch 28. August 2014, 18.15 Uhr
sollten wir mit Vorfreude und Selbstbewusstsein herangehen.
Nach zahlreichen strukturellen und personellen Änderungen hegen wir Hoffnung auf weniger problematische Spielzeit. So wie bei der letzten Saison in der Relegation gescheitert, will der ASV in der kommenden Saison den direkten Pfad nach oben erkunden.

Zu erwähnen wäre noch: der ASV hat einen neuen Trikotsponsor
Telematik-Unternehmen INIT aus Karlsruhe.
Von INIT-Leitsystem über dynamische Abfahrzeiten zur (z.B.) Straßenbahn-Haltestelleanzeige.

Auch die medizinische Betreuung ist verstärkt worden. Mannschaftsarzt und Physiotherapeut.
Parallel dazu hat der ASV auch die medizinische Betreuung verstärkt. Mannschaftsarzt ist der Durlacher
Mediziner Dr. Ulrich Kienzle von der Praxis Chirurgie am Turmberg. Als Reha-Partner konnte der ASV das Karlsruher Unternehmen Trimedic gewinnen, das auch die Fußballer des KSC und die Basketballer der BG Karlsruhe versorgt.
Trimedic-Chef Steffen Wiemann und Physiotherapeut Thomas Ley stehen dem ASV Durlach künftig zur Seite und
kümmern sich um die Rekonvaleszenz der Spieler.

Der personelle Sportbereich beim ASV Durlach hat sich auch erweitert:
Harald Borchhardt ist wieder mit an Bord.
Viele haben sich beim ASV bemüht um Harald für seinen Club wieder zu gewinnen, jetzt ist er wieder da.

Ein Mann mit dem Spürsinn für Fußball-Talente, Scouting  und Coaching.

Lange Jahre hat er mit unserem sportlichen Leiter Günter Cuntz erfolgreich für den ASV zusammen gearbeitet.
Wir wünschen auch heuer viel Erfolg.

der Webmaster

Trainingszeiten: Dienstag(19h), Mittwoch(19h) und Freitag(18.30h)

Startseite | Verein | 1. Mannschaft | Jugend | Fotogalerie | Archiv | Archiv online | Gastronomie | Links | Termine | Werbepartner |
                          | Sponsoring | Pressemappe | Impressum | Abteilungen | Verwaltung | Kampfsport |