Oberliga BW         2005/06

3. Heimniederlage in Folge für den ASV

ASV Durlach -SSV Ulm 1846 0:2 (0:1)

ASV Durlach: Gadinger, Glutsch, Michel, Hurle (74. Abeska), Paho-Kenmoe, Tahunic (63. Kreuzer), Misiewicz (56. Yesilyurt), Coblenzer, Cetinkaya, Perchio, Janowski,

SSV Ulm: Betz, Müller, Mende, Mayer (87. Wünsche), Barth, Sameisla (81. Kohly), Meier, Intemperante (65. Sahin), Bagceci, Rinke, Gora

Sr: Bauer (Kuppenheim)

0:1 Mayer (16.) 0:2 Rinke (86.)

Chr. Hurle, Chr. Perchio, Murat Cetinkaya

Dennis Glutsch (63.)                          Zuschauer: 700

Eigentlich war alles wie immer, der ASV teilweise mit den Ulmer Spatzen auf Augenhöhe, aber die Punkte, die gingen halt nach Ulm. Nach nun 5 absolvierten Spielen der Oberliga hat man deshalb nach wie vor noch keinen Punkt auf der Habenseite. Erneut fand man nur zögerlich ins Spiel, und Ulm nutze die gewährten Freiheiten, und setze sich teilweise mit 10 Spielern in der ASV Hälfte fest. Lohn dafür war das 1:0 bereits in der 16. Minute durch Andreas Mayer, der mit einem platzierten Flachschuss Christoph Gadinger keine Abwehrchance lies. Der ASV fand bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht statt, erst in der 38. Minute kam durch einen Kopfball von Christian Hurle etwas Gefahr für das Ulmer Gehäuse auf. Torjubel dann in der 42. Minute, als Adrien Paho den Ball nach Freistoßflanke von C. Hurle aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte, aber die Fahne war oben, Abseits und somit kein Treffer. Kurz vor der Pause musste ASV Keeper C. Gadinger, an diesem Tag der stärkste Durlacher, nochmals sein ganzes Können aufbieten um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Nach dem Wechsel nun ein ganz anderes Bild. Die Ulmer nur noch auf Ergebnisverwaltung aus, der ASV bemüht den Ausgleich zu erzielen. Aber weder Murat Cetinkayas Kopfball (58.) nach Freistoß Jürgen Michel fand den Weg ins Ulmer Gehäuse, noch Adrien Paho-Kenmoe (60.) nach feiner Vorarbeit von M.Cetinkaya brachte den Ball in den Maschen unter. Ab der 63. Minute der ASV nach einer Gelb-Roten Karte für Dennis Glutsch in Unterzahl, aber weiter bemüht den ersten Punkt einzufahren. Die Ulmer jetzt zwar wieder etwas stärker, aber Endstation war immer wieder C. Gadinger. Das zum Fußball auch Glück gehört, und dies der ASV derzeit wahrlich nicht hat bewies die 80. Spielminute nach Freistoß Jürgen Michel landete ein wuchtiger Kopfball von Andreas Coblenzer an der Querlatte, und wie es dann so kommt machte der SSV Ulm in der 86. Minute den Sack endgültig zu. Der Ulmer Kapitän Thorsten Rinke erzielte das 2:0 und somit war die 3. Heimniederlage perfekt. Und was war nun anders? Ganz einfach, fast 100 Polizisten waren aufgeboten um die etwa 50 Ulmer Fans in Schach zu halten, dies zumindest war neu im Turmbergstadion.

Peter Weingärtner/ASV

....... Zeitungs-Schlagzeilen

... ASV Durlach gegen Ulmer "Spatzen" ohne Chance

... Ulmer entführen alle Punkte

... Fehler und etwas Pech

ASV Durlach

SSV Ulm 1846

0

2

Eine Woche nach der bitteren 0:2-Heimniederlage gegen Lauda gewinnt der SSV Ulm 1846 beim Aufsteiger ASV Durlach verdient mit 0:2 (0:1) und kann damit den ersten Auswärtssieg in der Saison 2005/2006 feiern. In der Tabelle haben die Ulmer jetzt 8 Punkte und 19:6 Tore auf dem Konto.

Erstmals seit langem wieder mit Sören Mende in der Anfangsformation startete der SSV 46 bei hochsommerlichern Temperaturen im Turmbergstadion in Karlsruhe-Durlach. Vor 700 Zuschauern übernahmen die Ulmer gleich zu Beginn des Spiels die Initiative und nach einer Kombination aus dem Mittelfeld über Thorsten Rinke und Alper Bagceci zog Bobo Mayer in 5. Minute volley ab, doch leider ging dieser Schuss über das Tor. Eine weitere gute Torchance vergab Thorsten Rinke auf Zuspiel von Johannes Meier in der 14. Minute. Drei Minuten später ging der SSV 46 dann mit 0:1 in Führung: Torschütze mit einem fulminanten Schuss aus 18 Metern ins rechte Toreck war Bobo Mayer. Dieses Tor gab den Ulmern die nötige Sicherheit und so kam der SSV 46 mehrfach zu guten Einschussmöglichkeiten (u.a. durch einen indirekten Freistoss von Kristzian Müller in der 19. Minute vom Torwart gerade noch über die Latte gelenkt oder durch einen weiterer Freistoss von Bobo Mayer in der 35. Minute). Nicht nur in dieser Phase des Spiels hatte der sehr gut haltende Durlacher Torwart Christoph Gadinger, Gelegenheit sich auszuzeichnen.

In der 2. Halbzeit das selbe Bild: Ulm die klar spielbestimmende Mannschaft mit den zahlreicheren und besseren Torchancen, die Gastgeber aus Durlach machten allenfalls durch Konter gefährlich auf sich aufmerksam. Gute Torchancen hatten die Ulmer in dieser Phase des Spiels u.a. durch Christian Sameisla, Bobo Mayer und Thorsten Rinke. Nach der Gelb-Roten Karte für Dennis Glutsch verlagerten sich die Durlacher dann, abgesehen von gelegentlichen nicht ungefährlichen Vorstößen, fast völlig auf die Verteidigung. Allerdings mussten die Ulmer Fans bis 86. Minute warten, ehe der Sieg für den SSV 46 feststand: auf Flanke von Bobo Mayer erzielte Kapitän Thorsten Rinke per Kopf den 0:2-Endstand.

Fazit: Ein verdienter Sieg des SSV Ulm 1846 beim Aufsteiger aus Durlach, der bei etwas mehr Glück im Abschluss (und einem schlechteren gegnerischen Torwart) durchaus auch etwas höher hätte ausfallen können. Auf jede Fall eine Leistung, auf die sich in den nächsten Spielen aufbauen läßt. Am Samstag in einer Woche haben die Ulmer im Donaustadion (15.30 Uhr) den SV Linx zu Gast.