ASV   JahresRückblick 2007

Ein Jahr mit fast gleichen Halbzeiten

Während die Enttäuschung des Abstiegs aus der Oberliga die negative Differenz zwischen einer positiver Erwartung und
einem dahinter zurückgebliebenen Ergebnis darstellt, sollten die Erfahrungen die gemacht worden sind in die Zukunft
einfliesen. Doch zur Winterpause 2006 waren wir nur noch zwei Punkte vor den Abstiegsrängen in der Verbandsliga.
Jetzt geht es allein darum, dass wir nicht durchgereicht werden.
Und so kam zum Jahreswechsel 2006/07 wieder ein überraschender Personalwechsel:
Unser alter, neuer Trainer Klaus Kleinert ist wohl die beste Alternative, war der Presse zu entnehmen.
Abgelöst wird Interimstrainer Dirk Schuster der darauf seine Zelte beim ASV abbricht und nach Wilferdingen abwandert.
In der Winterpause sollte es Gelegenheiten geben die Vorrunde aufzuarbeiten, um in der Rückrunde von vorn zu beginnen.
Die erste Reaktion bescherte uns einen Knipser: Bilal Yildiz, der es bei 15 Einsätzen zu 10 Volltreffern brachte.
Der Zweite in der ASV-Torjägerliste Adrien Paho brachte es bei 28 Spielen zu acht Toren, wobei er in den letzten zwei Spielen,
offenbar als Druck zu seiner Zusage - 3 Tore erzielte. In der Rückrunde blieben die Strafkarten - bis auf eine - aus.
          Vorrunde 16 Spiele:    HS 06 / HU 01 / HN 01 +++ AS 00 / AU 01 / AN 07
                                        19 Punkte            +++                01 Punkt           ---> 20 Punkte
Rückrunde 16 Spiele:  HS 03 / HU 01 / HN 04 +++ AS 04 / AU 03 / AN 01
                                                  10 Punkte            +++                15 Punkte         ---> 25 Punkte
Katastrophale Auswärts-Vorrunde: ein Pünktchen. Rückrunde durchwachsen.
Trotzdem war die vergangene Saison mit mehr Tiefen als Höhen zu lesen, letztlich doch noch mit dem 6 Rang glimpflich geendet.
Drei Spieltage vor Ende der Saison waren wir für die Landesliga vorgesehen und sollten dort den Platz von Durlach-Aue einnehmen.

ASV 2 während der ganzen Saison in Gefahr wieder in die B-Klasse zurück zu müssen.
So kam die Reaktion sechs Spieltage vor Saisonende viel zu spät
- kurz vor Spielbeginn am 06.Mai 2007 - Trainer Karlheinz Burkart heim zuschicken.
Interimstrainer wurde Reinhold Kleinert, aber er schaffte das Wunder auch nicht mehr.

ASV und DJK Durlach gehen für A-, B- und C-Junioren eine Spielgemeinschaft (SG ASV/DJK) ein.
Ob wir zusammen passen, wird sich herausstellen ?. Die Probleme liegen im Tagesgeschäft.
Unsere B1-Junioren gespickt mit Talenten, trainiert von Klaus Krahl wird in der Kreisliga Staffelmeister,
doch der Sprung in die Landesliga blieb vorerst vertagt.
Das neue Team von RK + KK zusammengezimmert, stellte eine geänderte Personalpolitik dar, weg von Profis hin zu Studierten, dies
brachte uns die "Rückkehr der Talente ins Turmbergstadion" ein.
Denn Fußball spielen sollte immer noch die wichtigste Nebensache der Welt sein, und nicht der Hauptberuf darstellen.
Neben unseren verbliebenen etablierten Kräften, sollten die zwei Heimkehrer Stephan Striebich und
Alexander Zimmermann und die Pforzheimer Connection ein verstärktes Team bringen.
Fehlendes Verständnis erzeugte die Entscheidung der sportlichen Leitung, drei bisherige Teamspieler der Verbandsliga ins neue
Kompetenzteam zu versetzen. Marco Bossert schloss sich Langensteinbach an, Stefano Baldassarre und Peter Schuhmacher blieben.
Nach diesen zahlreichen strukturellen und personellen Änderungen hofften wir auf eine weniger problematische Spielzeit.
Die Einführung neuer strategisch-taktischer Ausrichtungen (3-2-3-2) der Mannschaft sollte flexibler bei einem Anteil von
zwei Drittel Studenten-Aktiven lernfähig gut ankommen,  was ja auch gelang.
Vorbereitung und Hoepfner-Cup waren gut anzusehen und erfolgreich. Hatte zur Folge, dass Träumereien geweckt wurden.
Verbandsrunde begann durchwachsen. Am 6. Spieltag begann dann nach dem verpassten 1:1 in Schwetzingen
die erfolgreichste Zeit in der Vorrunde mit zehn Spielen ohne Niederlage.
Höhepunkt war die englische Woche mit Spielberg (3:1), 1.FC Pforzheim 1:1 und der Sieg in Weinheim 0:2.
Bis zu diesem Zeitpunkt zeigten wir Laufbereitschaft, Spielwitz und eine gesunde Robustheit.
Danach kamen die schlechten Rasenplätze und darunter litt auch unser Spiel und die Spannung war raus.
Statistik-Vorrunde: Aktuell,     Platz 5,  8 / 6 / 3 /  33:22 Toren / 30 Punkten
                            Heim,       Platz 9,  3 / 4 / 2 /  16:11          / 13
                            Auswärts, Platz 2,  5 / 2 / 1 /  17:11          / 17
Ein interessanter Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2007, auch hier ungewöhnlich die akute Heimschwäche oder positiv gesehen,
die starke Auswärtsbilanz.
Bleibt nur zu hoffen, dass im neuen Jahr vor allem die Heimbilanz deutlich besser wird!
Hätte man zu Hause genauso viele Punkte wie auswärts geholt, stünde man heuer auf einen guten ersten Tabellenrang!
Zählt man noch die vergammelten Spiele in Schwetzingen, in Reichenbach und in Oberhausen dazu,
doch hätte wenn und aber zählen nicht.
Andreas Zimmermann wird mit 10 Toren erfolgreichster ASV-Torschütze der Verbandsliga-Mannschaft.
Nicht vergessen, im Pokal stehen wir noch im Viertelfinale gegen den SV Spielberg.
Dennoch haben wir weiterhin gute Möglichkeiten für die Rückrunde, und auf das können wir bauen, ohne wenn und aber.

Unsere 2. Mannschaft mit Trainer Klaus Krahl als Unterbau spielt nach dem Abstieg in der B-Klasse.
Wie bei der Ersten begann man durchwachsen, setzte sich dann mit sieben erfolgreichen Spielen an die Spitze der Liga,
verspielte diese aber in Folge.
Erstmals spielt die Zweite ohne Anleihen von "oben" und nur mit Eigenen!.
Stefano Baldassarre wird mit 14 Toren erfolgreichster Torschütze.

Keine unserer Junioren-Mannschaften überwintern auf den ersten Platz.
der Webmaster