Aktuelle Vorstands-Info's

26.11.2007/Bernd D. Reize

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des ASV Durlach 1902 e.V. am 19. November 2007

Am Montag, den 19.11.2007 konnte endlich die diesjährige Generalversammlung stattfinden. Die sehr gut besuchte Veranstaltung wurde durch den Vorsitzenden Reize eröffnet und durch die Annahme des Programms durch die Versammlung und der Schweigeminute für die im Geschäftsjahr verstorbenen Mitglieder  konnte die Tagung beginnen. Im Bericht des Vorsitzenden wurden alle Bereiche erwähnt und er verwies im sportlichen Sektor darauf, dass es dem ASV als einzigen Traditionsverein, außer dem KSC,  im Karlsruher Umfeld gelungen ist, seine sportliche Stellung einigermaßen zu halten. Dies war mit großem finanziellen und persönlichen Aufwand verbunden und auf recht wenige Personen verteilt und er drückte sein Bedauern aus, dass im Verein und Durlach nicht der Stolz auf das Erreichte ausgeprägt vorhanden sei. Auch die Platzanlage sei mit großen finanziellem Aufwand ganz gut in Schuss obwohl der Verein seit Jahrzehnten sich auf dem gleichen Gelände befindet und nie die Chance hatte durch Verkauf und Umsiedlung entsprechendes Grundkapital zu erwerben. Im Jugendbereich entwickelt sich durch die Spielgemeinschaft mit DJK Durlach einiges und der Vorsitzende ist der festen Überzeugung , dass auf Grund der großen Konkurrenz nur über den  Weg der Kooperation und einer Stimme im Stadtteil eine gute Zukunft besteht.

Breiten Raum nahm der Bilanzbericht unseres Beraters und Beiratsmitgliedes Böringer ein, der in einer ausgezeichneten Darstellung die Situation des Vereines beschrieb und einen Wirtschaftsplan für die kommenden Jahre ankündigte. Durch den Ausfall von Pacht und Steuernachzahlungen ist eine angespannte Situation entstanden, die diszipliniert und konsequent behandelt werden muss. Die Clubhaussituation ist, wie in vielen Vereinen, inzwischen eine sehr sensible Angelegenheit und die Frequenz, gerade durch Mitglieder, von lebensnotwendiger Bedeutung. Im ASV ist durch die neuen Pächter ein wichtiges Problem gelöst und im Verbund mit dem neuen Platzwart wurden zwei wichtige Baustellen geschlossen.

Die Berichte der Abteilungsleiter brachten überwiegend positive Aspekte wobei die schon lange bestehende Laufabteilung sich über mangelnde Zulauf beklagte obwohl dies eine boomende Sparte ist.

Der Vorsitzende bedankte sich auch bei dem seit einiger Zeit installierten Beirat  für seine tatkräftige und wirkungsvolle Unterstützung und sprach die Hoffnung aus, dass dies noch intensiviert werden kann.

Bei den Neuwahlen kam es zu Diskussionen, denn eine kleine Gruppe bestand auf geheime Wahl bei der Wahl des Vorsitzenden. Nach Diskussionen wurde schließlich geheim gewählt und der einzige Kandidat mit 41 : 12 Stimmen wieder gewählt. Die anderen Positionen wurden ebenfalls mit den bisherigen Amtsinhabern besetzt, bis auf den Schatzmeister, wo mit Herrn Misch ein Steuerfachmann für diese wichtige Aufgabe neu gewonnen werden konnte.

Der neue und alte Vorsitzende erläuterte noch seine Planungen für die Legislaturperiode , wo u.a. das Bilanzjahr dem Spielbetrieb, d.h. 1.7. eines Jahres ,angepasst werden soll. Die teilweise kontrovers geführten Debatten erlauben den Schluss, dass an der Entwicklung des Vereins großes Interesse besteht und in Zukunft mancher Kritiker in die Vereinsarbeit eingebunden werden kann. Die nicht gerade harmonische Versammlung wurde mit dem Sportgruß beendet.

Bernd D. Reize