Jahresrückblick    ASV Durlach   2007

Liebe Mitglieder und Sportfreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Zeit für einen Rückblick bzw. ein Resümee ist gekommen. In der Bewertung wird man logischerweise die Zielsetzungen mit der Realität vergleichen und die Abweichungen gilt es entsprechend zu fördern bzw. zu beseitigen.

Im sportlichen Bereich befindet sich der ASV auf einem guten Weg, denn nach einer missratenen und teuren Saison 2006/07 gelang es für die laufende Runde eine hoffnungsvolle , junge Truppe zusammen zu stellen. Der Erfolg stellte sich besser als erwartet ein und die Mannschaft rangiert nach Ende der Vorrunde auf einem tollen 2. Tabellenplatz. Obwohl in den letzten 4 Spielen des Jahres große Chancen versäumt wurden sich sogar abzusetzen, besitzt die Elf  alle Optionen für die Rückrunde. Zählt man hierzu noch das Erreichen des Viertelfinales im Pokal , dann kann man Trainer Kleinert und seinen Mannen nur ein hohes Kompliment aussprechen. Die Möglichkeiten liegen also klar auf der Hand und es gilt jetzt im Verein und Umfeld eindeutig zu klären, was man will. Aus meiner Sicht ist man gezwungen nach vorne durch zu starten aber dazu bedarf es einer fundierten Finanzierung und entsprechender Strukturen. Die Verantwortlichen im Vorstand und Beirat aber auch die Mitglieder müssen wissen, dass solche Ziele mit Aufwand finanzieller und persönlicher Art verbunden sind.

Unsere 2. Mannschaft als Unterbau  spielt in der B-Klasse und hat aus meiner Sicht keine Chance mehr den Aufstieg zu erreichen. Hier ist absolut positiv zu bewerten, dass die Mannschaft sich aus lauter eigenen Spielern zusammensetzt und noch keine Verstärkung aus dem Kader der 1. Mannschaft angefordert wurde. Das Team wird von Trainer Krahl gut trainiert und auch kameradschaftlich zusammengefügt aber hier offenbart sich deutlich was ich meine. Wir sind uns alle einig , dass die Mannschaft idealerweise in der Kreisliga spielen  aber mindestens der Kreisklasse angehören sollte. Dann ist es auch Pflicht aller Verantwortlichen mit dem Gesamtkader diese Ziele anzusteuern, ohne die Priorität für die 1. Mannschaft in Frage zu stellen. Es gibt genügend Beispiele , dass Niemanden gedient ist , wenn sich ein Teil besonders gut entwickelt und die anderen diese Entwicklung nicht nachvollziehen. Bei uns besteht eindeutig, nach wie vor, ein Missverhältnis im Leistungspotenzial zwischen Senioren 1  und 2 sowie der Jugend und dies gilt es zu beseitigen. Orientierung sind hier die vom Vorstand ausgegebenen Ziele die gemeinschaftlich verfolgt werden.

Im Jugendbereich besteht aus den vorgenannten Gründen eine Spielgemeinschaft mit der DJK Durlach. Nach 1 ½ Jahren kann man von einem gelungenen Start sprechen aber inzwischen stagniert die Geschichte. Hier besteht großer Handlungsbedarf und die dringlichste Aufgabe ist die Besetzung der Stelle eines Jugendkoordinators. Die Fertigung und Absprache von Trainingsplänen und Inhalten sowie eine Persönlichkeit die die Interessen der Vereine vertritt und durchsetzt scheint  dringend geboten. Auch die paritätische Einbringung beider Seiten, finanziell und vom Einsatz her , ist zu verbessern. Auch hier hat mancher inzwischen gemerkt, dass der Einzug des Leistungsgedankens und die Eroberung bzw. die Verteidigung von Zielen einen wesentlich höheren Einsatz erfordert. Der Druck von außen wird immer größer, denn viele Vereine haben dies erkannt und der Kampf um talentierte Jugendliche ist nicht geringer als die Verhältnisse bei den Senioren. Allerdings ist es gerade bei Jugendlichen und Kindern wichtig , Augenmaß zu bewahren und schwierige personelle Situationen mit pädagogischem Geschick zu lösen.

Sehr positiv auch, dass der lange angekündigte Jugendbus nun angeschafft und in Kürze im Einsatz ist. Eine tolle Sache, die ein herzlichen Dank an die Sponsoren erfordert. Ein Bericht mit Bild wird in Kürze erscheinen.

Ansonsten entwickelt sich der Verein hoffnungsvoll. Es ist entschieden in Zukunft professionelle Strukturen im Verein zu schaffen, die ein Finanzmanagement ermöglichen und mit der konsequenten Umsetzung den ASV in eine handlungsfähige Situation zu bringen. Auch wird die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Beirat intensiviert und es ist beabsichtigt das große Potenzial dieser Persönlichkeiten noch besser zu nutzen. Hinter den Kulissen wurde schon viel geholfen und seitens des Vorstandes gilt es Dank zu sagen für die erbrachte Unterstützung.

Unsere neue Partnerschaft im Haupt-und Trikotsponsoring mit der Firma BGB hat uns erheblich weitergebracht und verspricht auch für die Zukunft eine solide Grundlage. Auch hier Dank für die große Unterstützung. Es ist auch jetzt Zeit über die weiteren Ziele und Maßnahmen zu beraten.

Zwei wichtige Baustellen konnten hervorragend geschlossen werden. Zum einen gelang es mit der Familie Sutalo ein kompetentes Pächterehepaar zu verpflichten , dem es mit guten Leistungen gelungen ist eine wesentliche Belebung des Lokalbetriebes zu erreichen Zum anderen konnte ein neuer Platzwart

verpflichtet werden, der inzwischen auch Dauerkritiker überzeugt hat. Wie viel Ärger dies verursacht hat sieht man jetzt, nach dem es ihn nicht mehr gibt.

Unsere AH hat inzwischen an Quantität t enorm gewonnen aber die Altersbandbreite wird immer größer. Für den Verein erfreulich aber die Idee zur Gründung einer Traditionself mit früheren Spielern sollte verfolgt werden. Auch schlummert ein großes ungenutztes Potenzial in dieser Abteilung , das wir dringend aktivieren müssen.

Erwähnenswert auch unsere Kampfsportabteilung die gut wächst und Abteilungsleiter Bässler nach wie vor gute Arbeit leistet.

Als kurzes Fazit kann man sagen, alle Chancen vorhanden aber nichts in trockenen Tüchern.

Bleibt auf die Weihnachtsfeier am 15.12.2007 hinzuweisen und allen Mitglieder, Sponsoren , Werbepartnern und Freunden ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch zu wünschen.

Bernd D. Reize

1. Vors.