ASV Durlach 02 e.V.

ASV Durlach 1902

Newsticker

Abteilung Kampfkunst

 

Kontakt: Abteilungsleiter Christian Bäsler, Mail: kampfkunst(at)asv-durlach02.de

Ansprechpartner: Luigi Renna, 0176 82078448‬

Trainingszeiten:

Die Erwachsenen und Jugendlichen trainieren montags von 20:00 bis 21:30 Uhr und die Kinder trainieren dienstags und freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Pestalozzischule, Christofstrasse 23 in 76227 Durlach.

(6.7.2018, Bericht: Christian Bäsler) Hervorragende Leistungen zeigten alle 46 Teilnehmer der Schülerstufenprüfung der Nhan Vo Dao-Vereinigung am 30.06.2018. Dabei fand die Prüfung der Kinder in Plankstadt und die Prüfung der Erwachsenen zeitgleich in Brühl statt. In einer mehrstündigen Prüfungsphase mussten die Prüflinge die jeweiligen Prüfungskomitees von ihrem Können überzeugen, indem sie sich erfolgreich gegen Faustschläge, Fußtritte und Würgegriffe zur Wehr setzten. Aus Durlach konnten aus der Kindergruppe Jason Dres die erste Zwischenstufe und Lukas Dreßler zweite Stufe erreichen. Von den Erwachsenen konnten Anna Strittmatter die erste Stufe, sowie Karlotta Müller und Inga Schwerdtfeger die vierte Stufe erreichen.
Der Meisterrat, der Verbandsvorstand und der Vorstand der Abteilung Karlsruhe gratulierten zu den herausragenden Prüfungserfolgen. Wer Interesse hat, einmal an einem Nhan Vo Dao Training teilzunehmen, ist herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining eingeladen. Auch für Anfänger ist es jederzeit möglich, mit dem Training zu beginnen. Trainiert wird in der Pestalozzi-Schule Durlach, Christofstraße 23. Die Erwachsenen und Jugendlichen trainieren montags von 20:00 bis 21:30 Uhr;  die Kinder trainieren dienstags und freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr. Mehr Informationen über die Abteilung Kampfkunst des ASV Durlach gibt es auch unter www.nhanvodao.de.
 
 
ASV-Kampfsportabteilung im Sommercamp (Juli 2015)
 
(30.7.2015; Bericht: Christian Bäsler) Vom 17. bis 19. Juli 2015 fand das diesjährige Sommercamp der Nhan Vo Dao Vereinigung in Greifenstein im schönen Outdoorzentrum im Lahntal statt. Auch aus der Kampfsportabteilung des ASV Durlach reiste ein Team an, um an diesem Ereignis teilzunehmen. Der Ort wurde bewusst gewählt, weil er passend zum diesjährigen Lehrgangsinhalt die Themen Energetik in der Kampfkunst und Naturerlebnis wie bei den alten Indianern besonders hervorgehoben hat.
Übernachtet wurde dementsprechend in großen Tipi-Zelten. Leider war hierdurch aus Platzmangel die Teilnehmerzahl begrenzt, weshalb es vom 11. bis 13. September 2015 noch ein zweites Camp mit denselben Themen geben wird.
Die Anreise erfolgte am Freitagabend. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten sich alle Teilnehmer aus den unterschiedlichen Abteilungen kennenlernen. Anschließend gab es noch bei einem gemütlichen Zusammensitzen einen Einblick in die Hintergründe der Kampfkunst. Am Samstagmorgen fand als erste Aktion eine Paddeltour in Indianerkanus auf der Lahn statt. Hier mussten verschiedene Stationen angesteuert werden, bei denen Teambildungs- und Meditationsübungen durchgeführt wurden. Die Meditationsübungen dienten zur Schärfung der Sinne der Kämpfer. Der Höhepunkt des Tages war am Abend die schamanische Schwitzhütte. Dieser sechsstündigen Herausforderung konnten sich alle Teilnehmer stellen. Am Sonntag schließlich fand nach dem Frühstück das Kampfkunsttraining in der freien Natur statt. Lehrgangsschwerpunkte waren Verteidigungen in realen Situationen sowie Kondition und Abhärtung. Am Abend ging es nach einem gelungenen und ereignisreichen Wochenende wieder nach Hause zurück. Den Teilnehmern aus Karlsruhe hat das Wochenende sehr gut gefallen. Auch zu dem zweiten Termin im September wird die Abteilung des ASV Durlach mit einem starken Team anreisen.
Sollten Sie Interesse haben einmal an einem Nhan Vo Dao Training teilzunehmen, dann laden wir Sie herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining ein. Auch für Anfänger ist es jederzeit möglich mit dem Training zu beginnen. Trainiert wird nach den Sommerferien in der Pestalozzi-Schule Durlach, Christofstraße 23. Die Erwachsenen und Jugendlichen trainieren montags von 20:00 bis 21:30 Uhr und die Kinder trainieren dienstags und freitags von 17:30 bis 18:30 Uhr. Mehr Informationen über unsere Kampfsportart und die Abteilung in Karlsruhe finden Sie auch unter www.viet-tu-ve.de.
 

Archivbericht: Aktivitäten der Kampfsportabteilung - Viet Tu Ve 2014

(September 2014) Auch in diesem Jahr sind wieder viele interessante Aktivitäten und Veranstaltungen für die Mitglieder der Kampfsportabteilung des ASV Durlachs geplant. Bereits im Januar fand ein Förderkurs in Rheinsheim statt, mit dem Ziel interessierte Mitglieder zu Hilfsübungsleitern und Trainern auszubilden. Ein zweiter Kurs dieser Art ist für Anfang April geplant. Im Mai wird es auch wieder einen vereinsübergreifenden Formenlehrgang geben, in dem die Mitglieder gezielt auf die Anforderungen der am Ende Mai stattfindenten Schülerstufenprüfung vorbereitet werden. Im Juli stehen die nächsten großen Veranstaltungen des Viet Tu Ve – Verbandes an:  Das Sommercamp für Jugendliche und Erwachsene sowie der Sommerausflug für die Kinder. Neben dem Kampfsporttraining soll hier auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Das Ausflugsziel und die Aktivitäten werden noch bekannt gegeben. Auch am Ende des Jahres wird es wieder einen Formenlehrgang sowie eine Schülerstufenprüfung geben und abgerundet wird das Jahr durch eine Weihnachtsfeier des Verbands.


Neben allen diesen Veranstaltungen wird es für 2014 auch eine Umstrukturierung von Viet Tu Ve geben. Da die körperlichen und sportlichen Möglichkeiten unserer Mitglieder immer vielfälltiger und unterschiedlicher werden, werden wir unser System in zwei Niveaus unterscheiden, und ein zusätzliches Angebot anbieten, welches unseren Mitgliedern eine Variation des Tai Chi, Qi Gong und Reiki eröffnet.Jedem Mitglied wird somit die Ausübung unserer Kampfsportartauf seinem Niveau bzw. vor dem Hintergrund seiner Möglichkeiten garantiert. Um die Zusammengehörigkeit der verschiedenen Ausprägungen begrifflich zu unterschreichen, wird ein neuer, alles umspannender Überbegriff verwendet werden, welcher "Nhan" lautet (anstelle des bisherigen "Viet"). Übersetzt bedeutet dieser "Alle" bzw "Menschheit". Mit der zukünftigen Bezeichnung "Nhan Vo Dao" für das traditionellste und uneingeschränkte Niveau, "Nhan Tu Ve" für das modernisierte und für alle mögliche Niveau sowie "Nhan Khi Kung" als zusätzliches Angebot werden die einzelnen Sparten eingeteilt.

Sollten Sie Interesse haben, einmal an einem Viet Tu Ve Training teilzunehmen, dann laden wir Sie herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining ein. Auch für Anfänger ist es jederzeit möglich, mit dem Training zu beginnen.

Spannende Fotos gibt es in der Fotogalerie!

Trainiert wird in der Pestalozzi-Schule Durlach, Christofstraße 23. Die Erwachsenen und Jugendlichen trainieren montags von 20:00 bis 21:30 Uhr und die Kinder trainieren dienstags und freitags von 17:00 bis 18:30 Uhr. Mehr Informationen über Viet Tu Ve finden Sie auch unter www.viet-tu-ve.de.

Premiumsponsoren

Ausrüster

Geschichte des ASV als Buch erschienen

Mehr Infos hier klicken!

Classicsponsoren

Videos

Wetter



© Copyright 1902-2024 - ASV Durlach 1902 e.V.